Gesamtschweizerisches Lagebild Sport (GSLS-Reporting)

Nach jedem Spieltag liefern die involvierten Partner (Polizei, Sportverbände und SBB) Informationen zur Sicherheit und zu gewalttätigen Ereignissen rund um sämtliche Spiele der beiden obersten Fussball- und Eishockeyligen der Schweiz an fedpol. Auf der Grundlage dieser Informationen bewertet die Polizeiliche Koordinationsplattform Sport (PKPS) sämtliche Spiele und erstellt einmal jährlich das Gesamtschweizerische Lagebild Sport, das GSLS-Reporting.

Wie wird bewertet?

Mit den Informationen aller Partner und einem eigens dafür entwickelten Bewertungssystem werden die Spiele bewertet. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass Spiele nicht pauschal, sondern spezifisch auf die im Einzelfall vorliegenden Ereignisse hin bewertet werden. Die Einteilung erfolgt nach den Kategorien Grün, Gelb und Rot.

Was ist das Ziel?

Das Reporting zeigt faktenbasiert auf, in welcher Phase rund um Sportveranstaltungen (Anreise / vor, während und nach dem Spiel / Rückreise) welche Ereignisse vorgefallen sind. Auf der Basis dieser Erkenntnisse können sachlich fundierte und zielorientierte Massnahmen erarbeitet und umgesetzt werden, die sichere und friedliche Sportveranstaltungen zum Ziel haben.

Fussball

Im Zeitraum vom 01.06.2022 bis 06.06.2023 wurden total 458 Fussballspiele bewertet und publiziert.

SL
=
Super League (inkl. Barragespiele SL – CL)
CL = Challenge League
Cup = Schweizer Cup
UCL = UEFA Champions League
UEL = UEFA Europa League
UECL = UEFA Europa Conference League
Andere = Nationalmannschaftsspiele / Turniere / Testspiele

Lesebeispiel: 38 Super League Spiele wurden mit als rot «Gewalttätige Ereignisse mit besonderer Schwere» eingestuft.

Tatbestände im Fussball

Lesebeispiel: An 23.1 % aller Fussballspiele wurden Sachbeschädigungen rapportiert. 

Verhalten der Heim- und Gastfans im Fussball

Verhalten der Heimfans im Fussball

Lesebeispiel: An 6 Fussballspielen wurden nach dem Spiel durch Heimfans Sachbeschädigungen begangen.

Verhalten der Gastfans im Fussball

Lesebeispiel: An 29 Fussballspielen wurden nach dem Spiel durch Gastfans Sachbeschädigungen begangen.

Eishockey

Im Zeitraum vom 01.06.2022 bis 06.06.2023 wurden total 742 Eishockeyspiele bewertet und publiziert.

NL
=
National League (inkl. Ligaqualifikation NL – SL)
SL = Swiss League
Cup = Swiss Ice Hockey Cup
CHL = Champions Hockey League
Andere = Nationalmannschaftsspiele / Turniere / Testspiele

Lesebeispiel: 22 National League Spiele wurden als rot «Gewalttätige Ereignisse mit besonderer Schwere» eingestuft.  

Tatbestände im Eishockey

Lesebeispiel: An 6.6 % aller Eishockeyspiele wurden Sachbeschädigungen rapportiert.  

Verhalten der Heim- und Gastfans im Eishockey

Verhalten der Heimfans im Eishockey

Lesebeispiel: An 5 Eishockeyspielen wurden nach dem Spiel durch Heimfans Sachbeschädigungen begangen.

Verhalten der Gastfans im Eishockey

Lesebeispiel: An 5 Eishockeyspielen wurden nach dem Spiel durch Gastfans Sachbeschädigungen begangen.

Letzte Änderung 05.07.2023

Zum Seitenanfang