Neue IMES-Informationsbeauftragte

(Medienmitteilung IMES)
Bern. Die DRS-Radiojournalistin Beatrice Born Schmid wird neue Informationsbeauftragte im Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (IMES). Sie tritt ihre Stelle am 1. Januar 2004 an.

Die 45-jährige Beatrice Born Schmid ergänzt den IMES-Informationsdienst im Hinblick auf die in den vergangenen Jahren stark erweiterten Tätigkeitsgebiete des Amtes in der Migrationspolitik. Dazu gehören die Bereiche Integration, Einbürgerung, Arbeitsmarkt und Auswanderung; neben dem angestammten Bereich Einreise und Aufenthalt. In den kommenden Jahren stehen zudem wichtige Volks- und Parlamentsentscheide zur Einbürgerung, der EU-Erweiterung und dem Ausländergesetz bevor.

Als IMES-Informationsbeauftragter wirkt weiterhin Mario Tuor. Christoph Müller wird sich künftig vermehrt um die interne Kommunikation, die Erarbeitung von Grundlagen zur Migrationspolitik sowie die Leitung des Übersetzungsdienstes kümmern.

Beatrice Born Schmid ist seit 1986 bei Radio DRS tätig, unter anderem in der Nachrichtenredaktion sowie als Ko-Leiterin des DRS-3-Studios in Bern. Seit 1994 wirkt sie auf der Radio-DRS-Inlandredaktion. Sie hat an der Universität Bern das Lizentiat in Geografie und Biologie erworben.

Letzte Änderung 21.11.2003

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2003/2003-11-21.html