Migrationsbericht 2007 veröffentlicht

Bern. Der Migrationsbericht 2007 soll einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Bundesamts für Migration (BFM) gewähren. Er fasst die wichtigsten Zahlen und Fakten des schweizerischen Migrationsbereichs für das Jahr 2007 zusammen.

Seit den Siebzigerjahren sind die Schweizer Behörden und die einheimische Bevölkerung mit dem starken Anstieg einer heterogen zusammengesetzten ausländischen Wohnbevölkerung konfrontiert. Dies gab Anlass zu zahlreichen privaten und öffentlichen Diskussionen sowie zu entsprechenden Medienberichterstattungen.

Darüber hinaus kam es zu etlichen Neuerungen wie der Einführung der Personenfreizügigkeit für Personen aus den EU-Staaten, der Revision des Asylgesetzes und das neue Ausländergesetz.

Das Bundesamt für Migration ist landesweit für die Überwachung der Migrationsströme und die Integration der Personen zuständig, die sich in den verschiedenen Schweizer Kantonen niederlassen. Seine oftmals komplex erscheinende Tätigkeit wurde im Migrationsbericht festgehalten, der wesentliche Informationen zum Migrationbereich im Jahre 2007 enthält. Der Migrationsbericht richtet sich an ein breites Publikum aus Wissenschaft, Politik und Praxis sowie an alle Personen, die sich für dieses Thema interessieren.

Dokumente

Letzte Änderung 06.06.2008

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2008/2008-06-06.html