Positive Erfahrung mit EURO 08 Visa

Bern. Die Zusammenarbeit mit Österreich im Visumverfahren EURO 08 hat sich bestens bewährt. Am meisten Visa wurden in Moskau erteilt, gefolgt von Istanbul. Die Rückweisungen an der Grenze waren gering.

Es kann eine positive Bilanz aus dem gemeinsamen Visumverfahren zwischen den schweizerischen und den österreichischen Behörden gezogen werden.

Insgesamt wurden rund 10'500 EURO 08 Schengenvisa ausgestellt. Dazu kamen schätzungsweise 4'000 Schweizer Visa für Besucher der EURO 08 in der Schweiz. Am meisten Visa wurden in Moskau erteilt (rund 6'500 Visa), gefolgt von Istanbul (insgesamt rund 4'200 Visa) und Ankara (insgesamt rund 2'200 Visa).

Entgegen den teilweise geäusserten Befürchtungen blieb angesichts der Besucherzahlen auch die Zahl der Rückweisungen von gewaltbereiten Fussballfans an der Grenze äusserst gering. Es wurde insgesamt nur einem Dutzend Personen die Einreise in die Schweiz verweigert. Wegen Delikten und Verstössen gegen die Rechtsordnung im direkten Zusammenhang mit der EURO 08 sprach das Bundesamt für Migration drei Einreiseverbote aus.

Letzte Änderung 03.07.2008

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2008/2008-07-03.html