Migrationsattaché für Europapolitik ernannt

Bern. Jonas Montani, Chef des Stabsbereichs Information und Kommunikation im BFM, ist neu zum Migrationsattaché für Europapolitik in der Schweizer Mission bei der Europäischen Union berufen worden.

Die europäische Migrationspolitik nimmt auch für die Schweiz an Bedeutung zu. Aufgabe des Migationsattachés ist es, die Vertretung der Schweizer Interessen im Migrationsbereich gegenüber der Europäischen Union zu stärken.

Jonas Montani (Jahrgang 1970) hat nach der obligatorischen Schulzeit eine dreijährige Maurerlehre in Sierre / VS absolviert. Anschliessend holte er die Matura nach und studierte dann an der Universität Bern Ethnologie, Geschichte und Religionswissenschaften. Nach dem Studium arbeitete Jonas Montani als Redaktor beim "Walliser Boten" und als freier Journalist bei der Tageszeitung "Der Bund". Während jener Zeit absolvierte er die "Diplomausbildung Journalismus" am Medienausbildungszentrum (MAZ) in Luzern.

2007 trat Jonas Montani die Stelle als stellvertretender Chef Information und Kommunikation im Bundesamt für Migration an. Im Juni 2008 wurde er zum Chef des Stabsbereichs Information und Kommunikation ernannt. Jonas Montani tritt die neue Stelle als Migrationsattaché am 1. Dezember 2010 an.

Die Stelle als Informationschef des Stabsbereichs Information und Kommunikation wird ausgeschrieben. Die Leitung übernimmt ad interim der stellvertretende Informationschef Michael Glauser.

Letzte Änderung 08.10.2010

Zum Seitenanfang

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2010/2010-10-080.html