Neuer Chef Information und Kommunikation im Bundesamt für Migration BFM

Bern. Joachim Gross wird neuer Chef des Stabsbereichs Information und Kommunikation im Bundesamt für Migration (BFM). Er folgt auf Jonas Montani, welcher ab dem 1. Dezember 2010 seine neue Funktion als Migrationsattaché übernommen hat. Joachim Gross wird seine neue Stelle am 1. März 2011 antreten.

Joachim Gross ist seit 2008 Leiter der Medienstelle des schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic. Zuvor leitete er beim Bundesamt für Strahlenschutz (Bundesumweltministerium) die Presseabteilung (2007).

Der 57jährige frühere TV-Journalist war lange Jahre verantwortlicher Nachrichtenredakteur und Reporter beim ZDF und bei ARD-Anstalten und Berater für den TV-Produzenten Frank Elstner. Ab 2000 wechselte er in die EU-Kommission, zunächst in die Vertretung der EU in Berlin, 2001 als Sprecher für Haushalt und Betrugsbekämpfung nach Brüssel. Anschliessend war er als Redakteur für die europaweite Koordination des Medienpreises CIVIS für Integration und kulturelle Vielfalt zuständig.

Der bisherige Chef des Stabsbereichs Information und Kommunikation im Bundesamt für Migration, Jonas Montani, wurde per 1. Dezember 2010 zum Migrationsattaché für Europapolitik in die Schweizer Mission in Brüssel berufen.

Letzte Änderung 14.01.2011

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2011/2011-01-14.html