Neue Vizedirektorin im Staatssekretariat für Migration für den Direktionsbereich Zuwanderung und Integration

Bern. Die 47jährige Juristin Cornelia Lüthy wird per 1. April 2016 in der Funktion einer Vizedirektorin den Direktionsbereich Zuwanderung und Integration im Staatssekretariat für Migration (SEM) leiten. Sie tritt damit die Nachfolge von Kurt Rohner an, der Ende März 2016 in Pension geht.

Cornelia Lüthy ist Rechtsanwältin und hat vor kurzem einen Executive Master in Public Administration an der London School of Economics abgeschlossen. Cornelia Lüthy wurde im Jahr 1997 von der Universität Zürich zur Doktorin der Rechtswissenschaften promoviert und arbeitete unter anderem am Institut für Völkerrecht und ausländisches Verfassungsrecht der Universität Zürich, in der Advokatur sowie im Bundesamt für Justiz. 2003 trat Cornelia Lüthy in die Bildungsdirektion des Kantons Zürich ein und übernahm 2008 bis heute die Funktion einer stellvertretenden Generalsekretärin.

Der Direktionsbereich Zuwanderung und Integration ist innerhalb des SEM zuständig für Fragen der Einreise, des Aufenthalts, des Zugangs zum Arbeitsmarkt, der Integration von Ausländerinnen und Ausländern sowie für die Umsetzung der Bürgerrechtsgesetzgebung.

Letzte Änderung 03.09.2015

Zum Seitenanfang

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2015/2015-09-03.html