Medizinische Begleitung von Ausreisen: SEM vergibt Mandat an Oseara AG

Bern. Das Dienstleistungsunternehmen Oseara AG übernimmt die medizinische Begleitung von abgewiesenen Asylsuchenden und anderen Migranten, die auf dem Luft- und Landweg in ihren Herkunftsstaat ausreisen oder dorthin zurückgeführt werden. Das SEM hat Oseara AG den Auftrag erteilt, weil ihr Angebot das beste Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Oberstes Gebot bei der Rückführung von ausländischen Personen in den Heimat- oder Drittstaat ist, dass die Gesundheit dieser Personen nicht beeinträchtigt wird. Deshalb wird seit Mai 2010 für jeden Sonderflug ein medizinisches Begleitteam aufgeboten, um die medizinische Überwachung und Betreuung der betroffenen Personen sicherzustellen. Ausreisen mit Linienflügen oder auf dem Landweg werden ebenfalls begleitet, sofern dies aus medizinischer Sicht erforderlich ist. Gegenstand der Ausschreibung bildeten die Beurteilung der Transportfähigkeit sowie die allfällig notwendige medizinische Begleitung von Personen, die zwangsweise auf dem Luft-, Land- oder Seeweg in den Heimat- oder Drittstaat zurückgeführt werden. Hinzu kommt die medizinische Betreuung bei weiteren freiwilligen oder selbständigen Ausreisen von Personen sowie bei Auslieferungen durch oder an die Schweiz (Los 1).

Die medizinischen Beurteilungen der Transportfähigkeit und die medizinischen Begleitungen sollen schliesslich im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Grundlagen und Abläufe mittels Controlling analysiert und beurteilt werden (Los 2).

Für die medizinischen Dienstleistungen bei Ausreisen schrieb das SEM das Mandat – aufgeteilt in zwei Lose – am 9. Juni 2016 aus. Die Ausschreibung erfolgte gemäss den gesetzlichen Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens. Die Anbieter mussten die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, das fachliche Hintergrundwissen sowie das Vorhandensein der notwendigen personellen Ressourcen nachweisen. Die Oseara AG erfüllt die qualitativen Anforderungen am besten und bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis an, weshalb sie den Zuschlag erhält. Der Vertrag tritt am 1. Februar 2017 in Kraft.

Kein Angebot eingegangen für Los 2

Für das Controlling im Bereich der medizinischen Dienstleistungen (Los 2) gingen keine Angebote ein. Das Vergabeverfahren wird deshalb gestützt auf die Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen abgebrochen. Das SEM prüft zurzeit verschiedene Varianten zur Sicherstellung des Auftrags.

Letzte Änderung 10.10.2016

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2016/2016-10-10.html