European Asylum Support Office EASO

The European Asylum Support Office (EASO) is an important part of the Common European Asylum System (CEAS). EASO’s purpose is to facilitate the harmonisation of asylum systems within the EU and strengthen cooperation among Member States. EASO became operational on 19 June 2011. It has its headquarters in Valetta (Malta).

EASO helps its Member States to pursue a more just and consistent asylum policy. For instance, it helps States to determine and share best practices in the asylum procedure, it organises common training for the national authorities, and it coordinates the exchange of country-of-origin information among Member States. Another important task is support for Member States subject to particular pressures, e.g. from a high number of asylum applications. EASO may temporarily dispatch Asylum Support Teams to the States concerned. These teams provide technical and operational support to the authorities. For example, they may support the reorganisation of a particular area or train staff in making their procedures more efficient. Since 2015, such teams have intervened in Greece, Italy, Cyprus and Bulgaria. EASO has also been present since end-2015 in the various hotspots that have developed in Greece and Italy, where it supports the relevant national authorities.

As EASO is not part of the Schengen and Dublin Agreements, Switzerland is not obliged to participate in it. However, the Federal Council has spoken in favour of participating in EASO and passed the agreement between Switzerland and the EU on EASO participation on 26 March 2014. This agreement came into effect on 1 March 2016.

EASO participation will allow Switzerland to prove its solidarity and contribute to a more effective and fairer asylum system in Europe. It may also help to reinforce the Dublin System. This is in the interests of not only Switzerland and the other Dublin States but also the migrants in need of protection. In concrete terms, for example, Switzerland will be able to continue its existing cooperation in country-of-origin information. Also, by participating in EASO, Switzerland can officially send experts to join the missions established and participate in the various activities organised by the European office (meetings of the management board, themed workshops, conferences, etc.).

Links

to the top Last modification 20.09.2016

Europäisches Unterstützungsbüro für Asylfragen EASO

Das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen (European Asylum Support Office, EASO) ist ein wichtiger Teil des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS). EASO hat zum Ziel, die Harmonisierung der Asylsysteme innerhalb der EU voranzutreiben und die Zusammenarbeit unter den Staaten zu fördern. Das EASO hat am 19. Juni 2011 seine operative Tätigkeit aufgenommen. Sein Sitz befindet sich in Valletta (Malta).

Das EASO unterstützt die EASO-Mitgliedstaaten dabei, eine kohärentere und gerechtere Asylpolitik zu verfolgen. Das heisst, es hilft den Staaten zum Beispiel Best Practices im Asylverfahren zu ermitteln und auszutauschen, organisiert gemeinsame Schulungen für die nationalen Behörden und koordiniert den Austausch von Informationen zu Herkunftsländern unter den Mitgliedstaaten. Eine wichtige Aufgabe ist zudem die Unterstützung von Mitgliedstaaten, deren Asylsystem besonderem Druck ausgesetzt ist, weil sie zum Beispiel eine hohe Anzahl von Asylgesuchen erhalten. Das EASO kann temporär Asyl-Unterstützungsteams in die betroffenen Staaten entsenden. Die Teams leisten technische und operative Hilfe bei den Behörden. Sie unterstützen zum Beispiel die Umorganisation eines Bereiches oder schulen Mitarbeiter, um die Verfahren effizienter zu gestalten. So sind seit 2015 Asyl-Unterstützungsteams in Griechenland, Italien, Zypern und Bulgarien tätig. Seit Ende 2015 ist das EASO auch in den in Griechenland und Italien errichteten Hotspots präsent, um die zuständigen nationalen Behörden zu unterstützen.

Da das EASO kein Bestandteil der Abkommen von Schengen und Dublin ist, ist die Schweiz nicht zur Teilnahme verpflichtet. Der Bundesrat hat sich jedoch für eine Teilnahme am EASO ausgesprochen und am 26. März 2014 die Vereinbarung zwischen der Schweiz und der Europäischen Union zur Beteiligung am EASO genehmigt.  Diese Vereinbarung trat am 1. März 2016 in Kraft. Das Eidgenössische Parlament hat der Vereinbarung am 20. März 2015 zugestimmt. Die Ratifikation der Vereinbarung durch das Europäische Parlament steht noch aus.

Die Beteiligung am EASO erlaubt es der Schweiz ihre Solidarität unter Beweis stellen und einen Beitrag zu einem wirksameren und faireren Asylsystem in Europa zu leisten. Zudem kann sie zur Stärkung des Dublin-Systems beitragen. Dies ist nicht nur im Interesse der Schweiz und der anderen Dublin-Staaten, sondern auch der schutzbedürftigen Migrantinnen und Migranten. Konkret wird die Schweiz zum Beispiel die bestehende Zusammenarbeit im Bereich der Herkunftsländerinformationen weiterführen können. Sie wird vom Expertenwissen anderer europäischer Staaten profitieren sowie andere Staaten mit ihrer Expertise unterstützen. Und schliesslich kann die Schweiz dank der Beteiligung am EASO offiziell Expertinnen und Experten zu den EASO-Missionen entsenden und an den verschiedenen Aktivitäten, die vom europäischen Büro organisiert werden (Vorstandssitzungen, thematische Workshops, Konferenzen usw.), teilnehmen.

Links

nach oben Letzte Änderung 20.09.2016