Übergabe der ersten eidgenössischen Fachausweise für Migrationsfachpersonen

Bern. Am 25. Juni 2009 werden 28 Kandidaten und Kandidatinnen die ersten eidgenössischen Fachausweise für Migrationsfachpersonen erhalten. Die Fachausweise wurden 2007 im Rahmen des Berichtes des Bundesrates vom 30. Juni 2007 über die Integrationsmassnahmen eingeführt und werden vom Bundesamt für Migration (BFM) finanziert.

Der neue Berufslehrgang, der auf Anregung des Vereins PROBAM und des BFM in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie entstanden ist, bedeutet ein beträchtlicher Fortschritt in der Ausbildung von Personen im Migrationsbereich. Die entsprechenden Kurse und die eidgenössische Berufsprüfung werden vom Centre interrégional de perfectionnement in Tramelan und von AGOGIS in Zürich durchgeführt. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich beruflich hauptsächlich mit der Eingliederung und Integration von Migranten und Migrantinnen beschäftigen und dabei wünschen, dass ihre Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich anerkannt werden.

Weitere Informationen und die Anmeldungsbedingungen für die nächsten Weiterbildungsmodule befinden sich auf der Internetseite:
www.fachperson-migration.ch.

Letzte Änderung 25.06.2009

Zum Seitenanfang

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2009/2009-06-25.html