Resettlement

Women in headscarves, children and men stand at an escalator at Zurich airport.
A group of Syrian refugees lands at Zurich airport under the resettlement programme. (photo: SEM © Gerry Amstutz)

Resettlement is the admission of particularly vulnerable refugees in a third country, where they are granted refugee status and the opportunity to integrate.

Since the ratification of the Geneva Convention in 1955, Switzerland has regularly taken in refugee groups through resettlement. From such quotas benefited amongst others refugees from Hungary, Tibet, Indochina (Boat People), Chile, Iraq, Sudan, Tunisia and former Yugoslavia.

When large numbers of refugees from former Yugoslavia arrived in Switzerland in the 1990s, the Federal Council temporarily suspended the resettlement of refugees.

In the face of the humanitarian crisis in Syria, the Federal Council decided to resume the admission of vulnerable refugees via resettlement in 2013. Since then, based on several ad-hoc decrees, around 4,300 refugees have been resettled to Switzerland by early 2020 in cooperation with the United Nations High Commissioner for Refugees UNHCR.

In its decrees of 30 November 2018 and 29 May 2019, the Federal Council decided to continue the Swiss participation under the UNHCR’s resettlement programme. In view to improve planning, the Federal Council henceforth intends to adopt a resettlement programme every two years within the range of 1,500 to 2,000 refugees.

On 29 May 2019, the Federal Council approved the admission of up to 1,600 particularly vulnerable refugees for 2020/2021, primarily from crisis contexts in the Middle East and along the migratory route across the central Mediterranean.

Last modification 01.07.2020

Top of page

Resettlement

Frauen mit Kopftüchern, Kinder und Männer stehen vor einer Rolltreppe im Flughafen Zürich.
Eine Gruppe von syrischen Flüchtlingen landet im Rahmen des Resettlement-Programms im Flughafen Zürich. (Foto: SEM © Gerry Amstutz)

Resettlement bezeichnet die dauerhafte Neuansiedlung besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge in einem zur Aufnahme bereiten Drittstaat, der ihnen vollen Flüchtlingsschutz gewährt und ihnen die Möglichkeit bietet, sich im Land zu integrieren.

Seit der Ratifizierung der Genfer Flüchtlingskonvention im Jahr 1955 hat die Schweiz regelmässig Flüchtlingsgruppen aufgenommen. Von dieser Kontingentspolitik profitierten unter anderem Flüchtlingsgruppen aus Ungarn, Tibet, Indochina (Boat People), Chile, Irak, Sudan, Tunesien und Ex-Jugoslawien.

Als in den 1990er-Jahren zahlreiche Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien in die Schweiz kamen, sistierte der Bundesrat die Aufnahme von Flüchtlingsgruppen vorübergehend.

Im Jahr 2013 beschloss der Bundesrat aufgrund der humanitären Krise in Syrien, erneut Gruppen von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen aufzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen UNHCR wurden bis Anfang 2020 basierend auf mehreren ad-hoc Bundesratsbeschlüssen gut 4300 Flüchtlinge in der Schweiz neuangesiedelt.

Mit den Beschlüssen vom 30. November 2018 sowie 29. Mai 2019 entschied der Bundesrat, sich weiterhin am Resettlement-Programm des UNHCR zu beteiligen. Im Sinne einer besseren Planung soll der Bundesrat in Zukunft alle zwei Jahre ein Resettlement-Programm innerhalb der Bandbreite von 1500 bis 2000 Flüchtlingen verabschieden.

Für die Jahre 2020/2021 hat der Bundesrat am 29. Mai 2019 die Aufnahme von bis zu 1600 besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen beschlossen. Dabei stehen Gruppen aus den Krisenregionen des Nahen Ostens und entlang der Migrationsroute über das zentrale Mittelmeer im Fokus.

Dokumentation

Letzte Änderung 01.07.2020

Zum Seitenanfang