Human trafficking

Human trafficking is a modern form of slavery. The traffickers impose their will upon the victims, exploiting their helplessness and exerting pressure on them. Even if the victim agrees to this exploitation, it still remains illegal.

The following are considered aspects of human trafficking:

  • Sexual exploitation e.g. forced prostitution
  • Forced labour, including slavery, domestic exploitation, coercion to commit criminal acts or to beg
  • Organ removal and trade

Victims of human trafficking are encountered more and more frequently in the asylum process. They are particularly vulnerable and often highly traumatised, and require special protection and support. The State Secretariat for Migration SEM has thus established internal processes to improve the flow of information and to rapidly identify victims of human trafficking and provide them with appropriate care and protection. It also has a staff awareness-raising and training programme. These processes are now being optimised as part of the Asylum – Victim Protection programme in the 2017–2020 National Human Trafficking Action Plan.

Human trafficking is a criminal act which is automatically prosecuted under Swiss law. It frequently goes hand-in-hand with other criminal offences. If you observe any suspicious behaviour or hear of a case of human trafficking, please contact the police by calling 117.

Further information on human trafficking and illustrative cases can be found on the fedpol website:

to the top Last modification 11.04.2019

Menschenhandel

Menschenhandel ist eine Form der modernen Sklaverei. Die Täter zwingen den Opfern ihren Willen auf, indem sie ihre Hilfslosigkeit ausnutzen und Druckmitteln einsetzen. Auch wenn das Opfer der Ausbeutung zustimmen sollte, bleibt diese illegal.

Zu den Formen der Ausbeutung, die unter "Menschenhandel" fallen, gehören insbesondere:

  • Sexuelle Ausbeutung z.B. in der erzwungenen Prostitution
  • Zwangsarbeit,  die unter anderem Praktiken wie Sklaverei, Ausbeutung im Haushalt, erzwungene Begehung von Straftaten und erzwungenes Betteln umfasst
  • Organentnahme und -handel

Opfer von Menschenhandel treten immer häufiger auch im Asylverfahren in Erscheinung. Ihre Situation macht sie sehr verletzlich. Oft stark traumatisiert, benötigen sie besonderen Schutz und Unterstützung. In diesem Zusammenhang hat das Staatssekretariat für Migration (SEM) interne Abläufe für den Informationsfluss, die Identifizierung und die schnelle Betreuung der Opfer sowie ein Programm zur Sensibilisierung und Schulung des Personals eingerichtet. Diese Abläufe werden nun im Rahmen der Aktion "Asyl - Opferschutz" des Nationalen Aktionsplans gegen Menschenhandel (2017-2020) im Hinblick auf eine Optimierung überarbeitet. 

Menschenhandel ist eine Straftat, die nach schweizerischem Recht von Amts wegen verfolgt wird und häufig mit der Begehung anderer Straftaten verbunden ist. Wenn Sie verdächtiges Verhalten beobachten oder von einem Fall von Menschenhandel erfahren, wenden Sie sich bitte an die Polizei unter der Rufnummer 117.

Weitere Informationen zum Thema Menschenhandel und Fallbeispiele, welche die Thematik erläutern, finden Sie auf der Website von fedpol:

nach oben Letzte Änderung 11.04.2019