Dublin Regulation

A male asylum seeker is photographed.
enlarge_picture Asylum seekers are registered and their data compared with Eurodac so that they do not undergo the asylum procedure in more than one Dublin member state. (photo: SEM © Tomas Wüthrich)

The aim of the Dublin Regulation is to ensure that only one Dublin member state examines an asylum seeker’s asylum application. It does not impose one asylum procedure for the whole of the Dublin Area; it simply deterimines which member state is responsible for conducting this process. Once this has been established, the member state in question applies its own national law.

The Dublin association agreement adopted by Switzerland on 12 December 2008. The Dublin Area now comprises 32 members states: the 28 states of the European Union and the four associated states Norway, Iceland, Liechtenstein and Switzerland.

Since joining the Dublin association agreement, Switzerland has transferred many more persons to other member states than it itself has received – at a ratio of approx. 4.5 to 1.

The Dublin Procedure only applies to citizens of third countries, i.e. persons who are not nationals of Dublin members states. If someone from a Dublin member state applies for asylum in Switzerland, the Dublin Procedure does not apply; instead, bilateral readmission agreements usually apply.

Under the Dublin Procedure, asylum seekers are fingerprinted and their data stored in the Eurodac central fingerprint database. This data is compared to prevent the same person from going through the asylum procedure in more than one Dublin member state.

to the top Last modification 01.03.2019

Dublin-Verordnung

Ein männlicher Asylsuchender wird fotografiert.
enlarge_picture Die Registrierung der Gesuchsteller und der Datenabgleich mit Eurodac verhindern, dass Personen in mehreren Dublin-Staaten Asylverfahren durchlaufen. (Foto: SEM © Tomas Wüthrich)

Die Dublin-Verordnung hat zum Ziel, dass nur ein einziger Dublin-Staat das Asylgesuch für eine asylsuchende Person prüft. Es vereinheitlicht nicht das Asylverfahren im Dublin-Raum, sondern regelt lediglich die Zuständigkeit eines bestimmten Staates für die Durchführung des Asylverfahrens. Steht die Zuständigkeit einmal fest, findet das nationale Recht des zuständigen Dublin-Staates Anwendung.

Das Dublin Assoziierungsabkommen wurde in der Schweiz am 12. Dezember 2008 umgesetzt. Somit umfasst der Dublin-Raum nun 32 Staaten, nämlich die 28 Staaten der Europäischen Union und die vier assoziierten Staaten Norwegen, Island, das Fürstentum Liechtenstein und die Schweiz.

Die Schweiz konnte seit Beitritt zum Dublin-Assoziierungsabkommen bislang bedeutend mehr Personen an andere Staaten überstellen, als sie selbst übernehmen musste  - im Verhältnis von ca. 4.5 : 1.

In den Anwendungsbereich des Dublin-Verfahrens fallen nur Drittstaatsangehörige, d. h. Personen, die nicht über die Staatsangehörigkeit eines Dublin-Staates verfügen. Wenn hingegen eine Person mit der Staatsangehörigkeit eines Dublin-Staates in der Schweiz ein Asylgesuch stellt, kann kein Dublin-Verfahren durchgeführt werden; in diesen Fällen kommen in der Regel die bilateralen Rückübernahmeabkommen zur Anwendung.

Im Rahmen des Dublin-Verfahrens werden den Asylsuchenden Fingerabdrücke genommen, welche in der zentralen Fingerabdruckdatenbank Eurodac gespeichert werden. Der Datenabgleich verhindert, dass Personen in mehreren Dublin-Staaten Asylverfahren durchlaufen.

nach oben Letzte Änderung 01.03.2019