Neue Leitung des Direktionsbereichs Asyl im Bundesamt für Migration

Bern. BFM-Direktor Mario Gattiker hat Herrn Pius Betschart zum Vizedirektor und Leiter des Direktionsbereichs Asyl ernannt. Pius Betschart leitet seit dem 1. März 2012 ad Interim den Direktionsbereich Asyl. Er übernimmt diese Funktion per sofort definitiv.

Herr Pius Betschart trat im Januar 1985 als Asylentscheider in die damalige Abteilung Flüchtlinge des Bundesamtes für Polizeiwesen ein. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im späteren Bundesamt für Flüchtlinge und dann im Bundesamt für Migration, wo er unter anderem die Leitung einer Abteilung Asylverfahren und die Funktion als stellvertretender Chef des Direktionsbereichs Asylverfahren inne hatte, wurde er am 1. März 2012 zum Chef ad Interim des Direktionsbereichs Asyl ernannt. Pius Betschart besitzt langjährige Führungserfahrungen und ausgezeichnete Kenntnisse im Asyl- und Migrationsbereich und erfüllt damit in idealer Weise das Anforderungsprofil.

Mit dieser Ernennung sind alle Funktionen in der Geschäftsleitung des Bundesamtes für Migration wieder definitiv besetzt.

Letzte Änderung 12.03.2013

Zum Seitenanfang

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2013/2013-03-12.html