Dublin

Dublin is a legislative framework for determining which Dublin State is responsible for examining a specific asylum application. The Dublin States are all of the EU States plus the four associated States (Switzerland, Norway, Iceland and Liechtenstein). In Switzerland, the SEM is responsible for examining asylum applications.

When an asylum seeker submits an application in Switzerland, Switzerland must first establish whether or not it is actually responsible for processing this person's asylum application. It does this on the basis of the criteria set out in the Dublin Regulation. If another State is found to be responsible, Switzerland will transfer the asylum seeker to that State.

The purpose of this system is to ensure that one State is clearly responsible for examining each asylum application. This system of responsibility is designed to give all asylum seekers access to the asylum procedure and to guarantee prompt processing of their applications. This should ensure that all asylum seekers have their applications examined and that no two States are examining the same application.

Dublin is frequently mentioned in association with Eurodac, the technical toolbox for implementing the Regulation. Eurodac is a database used to store the fingerprints of all asylum seekers. When an individual makes an asylum application in Switzerland, Switzerland can crosscheck the records in the Eurodac database to see whether that person has already submitted an asylum application in another Dublin State.

The Dublin Regulation has already undergone two amendments. The latest Dublin III Regulation entered into force throughout the EU on 19 July 2013.

The current amendment proposal by the European Commission of 4 May 2016 was a response to the migration crisis of 2015. The proposal focuses on strengthening the Dublin system by enhancing the efficiency of procedures. Another important goal is to curb secondary migration. Further, the proposal contains a mechanism for providing solidarity support to Dublin member states under considerable pressure from migration.

to the top Last modification 20.09.2016

Dublin

Dublin ist ein rechtlicher Rahmen, mit dem festgelegt wird, welcher Dublin-Staat für die Prüfung eines Asylgesuches zuständig ist. Dublin-Staaten sind alle EU-Staaten sowie die vier assoziierten Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und das Fürstentum Liechtenstein). In der Schweiz ist das SEM für die Prüfung von Asylgesuchen zuständig.

Stellt eine asylsuchende Person in der Schweiz ein Asylgesuch, muss die Schweiz zunächst prüfen, ob sie für die Durchführung des Asylverfahrens dieser Person zuständig ist. Die Schweiz prüft die Zuständigkeit gemäss den Kriterien der Dublin-Verordnung. Falls ein anderer Staat zuständig ist, überstellt die Schweiz die asylsuchende Person an den zuständigen Staat.

Ziel dieses Systems ist, dass ein Staat eindeutig für die Prüfung des Asylgesuchs einer Person zuständig ist. Dieses Zuständigkeitssystem soll den Asylsuchenden einen effektiven Zugang zum Asylverfahren sowie die zügige Bearbeitung ihrer Asylgesuche garantieren. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Asylsuchende sicher sein kann, dass sein Asylgesuch geprüft wird und nicht zwei Staaten gleichzeitig dasselbe Asylgesuch prüfen.

Dublin wird häufig in einem Atemzug mit Eurodac genannt: Eurodac ist sozusagen das technische Instrumentarium zur Verordnung. Es ist eine Datenbank, in welcher die Fingerabdrücke aller asylsuchenden Personen gespeichert werden. Stellt eine Person ein Asylgesuch in der Schweiz, kann die Schweiz mittels Vergleich der Fingerabdrücke in der Eurodac-Datenbank feststellen, ob die Person bereits in einem anderen Dublin-Staat ein Asylgesuch gestellt hat.

Um Veränderungen Rechnung zu tragen, hat die Dublin-Verordnung bereits zwei Anpassungen erfahren. Die sogenannte Dublin III-Verordnung trat am 19. Juli 2013 auf EU-Ebene in Kraft.

Der aktuellste Revisionsvorschlag der Europäischen Kommission vom 4. Mai 2016 wurde als Antwort auf die Migrationskrise im Jahr 2015 erstellt. Er konzentriert sich darauf, das Dublin-System zu stärken, indem es die Verfahren effizienter ausgestaltet. Ein wichtiges Ziel ist zudem die Eindämmung der Sekundärmigration. Nicht zuletzt sieht der Vorschlag einen Mechanismus vor, mit Hilfe dessen Dublin-Staaten, welche unter besonders starkem Migrationsdruck stehen, solidarisch entlastet werden sollen.

nach oben Letzte Änderung 20.09.2016