In-country support by the SEM

The State Secretariat for Migration (SEM) also strives to protect and defend the rights of migrants and refugees in their regions of origin and transit. This is why we support countries of first arrival and transit, such as those adjacent to Syria, in the Horn of Africa, and North Africa. Our objective is to improve living conditions for migrants and refugees (through protection, registration, supplies, etc.) and to help make the local asylum and migration systems more efficient. In doing so, we hope to take the pressure off migrants to continue the irregular and often perilous journey to Europe. North Africa is a key transit region for irregular migration to Europe. Apart from migrant-protection projects, the SEM also supports projects in this region for the voluntary return of migrants and for rescue operations at sea.

Ethiopia

Ethiopia: projects by the Norwegian Refugee Council (NRC)
enlarge_picture

Ethiopia’s “out-of-camp” policy enables Eritrean refugees to leave the refugee camps in Northern Ethiopia under certain conditions and move to Addis Abeba. The SEM is contributing a total of 1.05 million francs to a two-year project by the Norwegian Refugee Council (NRC). The NRC supports the out-of-camp policy by helping refugees build new and lasting livelihoods for themselves. A Resource Centre in Addis Ababa will serve as the central point of contact. Here, refugees will receive appropriate information and have access to a computer room and a library. Training courses are already being held on this site. The NRC discusses the refugees’ project proposals with them and disburses start-up grants for them to work on improving their own prospects. Funding is also available for particularly vulnerable refugees to cover their most urgent needs, such as medical care.

North Africa

North Africa: Project by the International Organization for Migration (IOM) to support voluntary return from Libya
enlarge_picture

Project by the International Organization for Migration (IOM) to support voluntary return from Libya

The SEM is eager to help improve the management of migration flows and set up measures to protect migrants in Libya. To this end, we worked with a number of prospective partners to identify potential projects in Libya, despite the country’s descent into chaos and the fact we have no permanent staff based there. Over a year, the SEM thus contributed 1.054 million dollars to support an IOM project in Libya for the assistance and voluntary return of migrants to their countries of origin (mainly sub-Saharan Africa). The project sought to help 440 vulnerable or detained migrants organise their return, i.e. obtaining travel documents from embassies, necessary medical attention before leaving, direct flights back or via Tunisia, cash allowance for the return trip, restoration of family contacts. A limited reinsertion support package (1,000 dollars, reception and advice in the country of origin) was available for 90 particularly vulnerable people. The IOM estimates that more than 5,000 migrants are being detained or are particularly vulnerable. Through its local staff and six partner associations in Libya, the IOM has access to certain places of detention and is regularly called upon – also by the embassies of Sub-Saharan African countries – to organise returns. In particular, the IOM’s cooperation with Libya’s Department for Combating Illegal Migration (DCIM), under the Interior Ministry, gives it access to detention centres and to vulnerable migrants. This project was completed at the end of August 2016.

Turkey

Turkey: Project by the UN Refugee Agency (UNHCR) to assist Turkish authorities in registering Syrian refugees
enlarge_picture

Project by the UN Refugee Agency (UNHCR) to assist Turkish authorities in registering Syrian refugees

Turkey has taken in more than 2.7 million Syrian refugees, most of whom are living outside of the official camps. Since 2013, Switzerland has supported a UNHCR project to protect and assist non-camp refugees in Turkey. The primary goal of this project is to improve the capacity of the Turkish authorities (Directorate General for Migration Management) to register Syrian refugees and to directly support the Syrian refugees living outside of official camps. If refugees can be registered quickly and efficiently, they can then access the state aid offered by Turkey in healthcare and education. Since being launched in 2013, the project has evolved in line with the authorities’ needs. In the first phase (2013-2014), the Turkish authorities received a mobile registration centre to improve the quality and speed of refugee registration. In the second phase (2014-2015), UNHCR assisted the authorities in setting up the GOC NET system, a database for refugees in Turkey. Now in its third phase, the project is helping the Turkish authorities to increase their registration capacity by way of UNHCR training and the provision of interpreters and digital scanners. Phase III has a budget of 1.4 million francs and will continue until April 2017.
   

Documentation

to the top Last modification 08.09.2017

Das SEM hilft auch vor Ort

Grosse Bedeutung misst das Staatssekretariat für Migration (SEM) dem Schutz und den Rechten von Migrantinnen und Migranten sowie Flüchtlingen in den Herkunfts- und Transitregionen bei. Deshalb unterstützt das SEM Erstaufnahme- und Transitländer. Dazu gehören etwa die Nachbarstaaten Syriens und Staaten am Horn von Afrika sowie auch die nordafrikanischen Staaten. Ziel ist, die Lebensbedingungen der Migrantinnen und Migranten sowie der Flüchtlinge zu verbessern (Schutz, Registrierung, Versorgung usw.) und die nationalen Asyl- und Migrationssysteme effizienter zu gestalten. Damit soll der Druck verringert werden, eine irreguläre und oft gefährliche Weiterreise nach Europa anzutreten. Nordafrika ist eine wichtige Transitregion der irregulären Migration in Richtung Europa. Nebst Projekten im Bereich Schutz unterstützt das SEM in dieser Region Projekte zur freiwilligen Rückkehr von Migrantinnen und Migranten und zu ihrer Rettung auf hoher See.

Äthiopien

Äthiopien: Projekte des «Norwegian Refugee Council» (NRC)
enlarge_picture

Die äthiopische "Out-of-Camp-Policy" ermöglicht eritreischen Flüchtlingen, unter gewissen Bedingungen die Flüchtlingscamps im Norden Äthiopiens zu verlassen und nach Addis Abeba zu ziehen. Das SEM finanziert mit insgesamt 1,05 Millionen Franken ein zweijähriges Projekt des "Norwegian Refugee Council" (NRC). Dieses unterstützt die Umsetzung dieser Politik, indem es den Flüchtlingen hilft, eine langfristige Lebensgrundlage aufzubauen. Als zentrale Anlaufstelle wird ein Ressource Center, das in Addis Abeba gebaut wird, dienen. Dort werden die Flüchtlinge relevante Informationen erhalten und einen Computerraum sowie eine Bibliothek nutzen können. Des Weiteren werden auf dem Grundstück bereits jetzt Ausbildungskurse angeboten. Der NRC diskutiert mit den Flüchtlingen deren Projektvorschläge und gibt finanzielle Starthilfen, damit sie ihre Zukunft aktiv gestalten und verbessern können. Besonders verletzliche Flüchtlinge erhalten Geld zur Deckung ihrer dringendsten Bedürfnisse, wie etwa medizinische Hilfe.

Nordafrika

Nordafrika: Projekt der Internationalen Organisation für Migration (IOM) zur Unterstützung der freiwilligen Rückkehr aus Libyen
enlarge_picture

Projekt der Internationalen Organisation für Migration (IOM) zur Unterstützung der freiwilligen Rückkehr aus Libyen

Das SEM möchte zu einer besseren Steuerung der Migrationsströme beitragen und Schutzmassnahmen für Migrantinnen und Migranten in Libyen umsetzen. Zu diesem Zweck hat das SEM mit potenziellen Projektpartnern versucht, mögliche lokale Projekte zu identifizieren; dies obwohl die Situation in Libyen chaotisch ist und kaum ausländisches Personal ständig vor Ort ist. Das SEM hat während eines Jahres ein Projekt der IOM in Libyen, das die freiwillige Rückkehr der Migrantinnen und Migranten in ihr Herkunftsland (vorwiegend in Subsahara-Afrika) erleichtern soll, mit 1,054 Millionen Dollar unterstützt. Das Projekt sieht eine Unterstützung der Rückkehrorganisation – Beschaffung von Reisedokumenten bei den Botschaften, nötige medizinische Behandlung vor der Abreise, Rückkehrflug direkt oder im Transit über Tunesien, Reisegeld, Familienzusammenführung – für 440 vulnerable und inhaftierte Personen vor. Für 90 besonders verletzliche Personen ist eine begrenzte Reintegrationshilfe (1000 Dollar, Betreuung und Beratung im Herkunftsland) vorgesehen. Nach Einschätzung der IOM halten sich in Libyen mehr als 5000 inhaftierte und vulnerable Migrantinnen und Migranten auf. Die IOM hat über ihr lokales Personal und sechs Partnerorganisationen vor Ort Zugang zu einigen Hafteinrichtungen und wird regelmässig um die Rückkehrorganisation ersucht, unter anderem von den Botschaften der Länder in Subsahara-Afrika. Dank der Zusammenarbeit mit dem "Department for Combatting Illegal Migration" (DCIM, Innenministerium) kann die IOM vulnerable Personen in diesen Hafteinrichtungen besuchen. Das Projekt ist Ende August 2016 ausgelaufen.

Türkei

Türkei: Projekt des UNHCR zur Unterstützung der türkischen Behörden bei der Registrierung von syrischen Flüchtlingen
enlarge_picture

Projekt des UNHCR zur Unterstützung der türkischen Behörden bei der Registrierung von syrischen Flüchtlingen

In der Türkei leben mehr als 2,7 Millionen syrische Flüchtlinge, die sich mehrheitlich ausserhalb der staatlichen Lager aufhalten. Seit 2013 unterstützt die Schweiz das UNHCR-Projekt "Protection of and Assistance to Non-Camp Refugees in Turkey". Dieses Projekt soll in erster Linie die Kapazitäten der zuständigen türkischen Behörden (das "Directorate General for Migration Management") bei der Registrierung der syrischen Flüchtlinge verbessern. Gleichzeitig sollen syrische Flüchtlinge, die nicht in den von der Türkei errichteten Lagern leben, direkt unterstützt werden. Die rasche und effiziente Registrierung der Flüchtlinge ermöglicht diesen den Zugang zu staatlichen Leistungen insbesondere im Gesundheits- und Bildungsbereich. Das Projekt, das 2013 ins Leben gerufen wurde, hat sich gemäss den Bedürfnissen der Behörden entwickelt. So wurde in der ersten Projektphase (2013–2014) den türkischen Behörden ein mobiles Registrierungszentrum bereitgestellt, um die Registrierung der Flüchtlinge in qualitativer und zeitlicher Hinsicht zu verbessern. In der zweiten Phase (2014–2015) hat das UNHCR die Behörden bei der Einführung des Systems GOC NET unterstützt. In dieser Datenbank werden die in der Türkei registrierten Flüchtlinge erfasst. In Rahmen der dritten Phase, die bis April 2017 läuft, sollen die Registrierungskapazitäten der türkischen Behörden weiter gestärkt werden. Dies erfolgt einerseits über Schulungen durch das UNHCR und andererseits, indem Dolmetscherinnen und Dolmetscher sowie digitale Scanner zur Verfügung gestellt werden. Für Phase III ist ein Budget von 1,4 Millionen Franken vorgesehen.
    

nach oben Letzte Änderung 19.09.2016