Brexit

Keywords: Brexit

In 2016 the United Kingdom (UK) decided that it wished to leave the European Union (EU). This will also have consequences for Switzerland, since relations between Switzerland and the UK are primarily governed by the bilateral agreements between Switzerland and the EU.

In the withdrawal agreement between the EU and the UK, the two parties have agreed on a transitional phase lasting until 31 December 2020. This means that the UK will continue to have the status of an EU Member State until this date.

The Agreement on the Free Movement of Persons (AFMP) between Switzerland and the EU thus continues to apply to UK nationals in Switzerland and Swiss nationals in the UK until 31 December 2020. During this transitional period, both UK and Swiss nationals will be able to acquire AFMP rights until 31 December 2020.

The UK is an important partner for Switzerland. The Federal Council wants therefore to ensure that existing mutual rights and obligations continue to apply and are even expanded after Brexit (Mind the Gap strategy).


Safeguarding citizens’ rights

At its meeting on 19 December 2018, the Federal Council approved the agreement with the United Kingdom (UK) on citizens’ rights post Brexit. This agreement protects the rights of Swiss and UK nationals obtained in the UK and Switzerland respectively under the AFMP (e.g. residency rights).

After the signing of the agreement in Bern on 25 February 2019, the Federal Council conducted consultation proceedings, which ran until 29 May 2019.

On 6 December 2019, the Federal Council adopted the dispatch on the agreement and submitted it to Parliament.

The agreement will enter into force on 1 January 2021, at the end of the transitional period. If the transitional period is extended by the EU and the UK, the agreement will come into force after the new end date.


Further information

Documentation

Further information regarding the agreement on the rights of citizens can be found here:

to the top Last modification 01.02.2020

Brexit

Schlagwörter: Brexit

Das Vereinigte Königreich hat 2016 entschieden, aus der Europäischen Union (EU) austreten zu wollen. Der Austritt hat auch Konsequenzen für die Schweiz, da die Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich derzeit weitgehend durch die bilateralen Abkommen Schweiz-EU geregelt werden.

Im Austrittsabkommen haben sich das Vereinigte Königreich und die EU auf eine Übergangsphase bis am 31. Dezember 2020 verständigt. Dies bedeutet, dass das Vereinigte Königreich bis zu diesem Zeitpunkt einem EU-Mitgliedstaat gleichzusetzen ist.

Das Freizügigkeitsabkommen (FZA) zwischen der Schweiz und der EU ist somit bis am 31. Dezember 2020 weiterhin anwendbar auf Staatsangehörige des Vereinigten Königreich in der Schweiz sowie auf Schweizerinnen und Schweizer im Vereinigten Königreich. Bis am 31. Dezember 2020 können Staatsangehörige beider Länder FZA-Rechte im anderen Land erwerben.

Das Vereinigte Königreich ist ein wichtiger Partner der Schweiz. Deshalb will der Bundesrat die bestehenden gegenseitigen Rechte und Pflichten über den Zeitpunkt des EU-Austritts hinaus sicherstellen und allenfalls ausbauen (Strategie "Mind the Gap").


Bestehende Rechte der Bürgerinnen und Bürger sichern

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. Dezember 2018 das Abkommen mit dem Vereinigten Königreich über die erworbenen Rechte der Bürgerinnen und Bürgern genehmigt. Mit diesem Abkommen bleiben die Rechte, welche Schweizer und Staatsangehörige des Vereinigten Königreich gestützt auf das FZA in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich erworben haben, (z. B. Aufenthaltsrechte) auch nach dem Brexit gesichert.

Nach erfolgter Unterzeichnung des Abkommens am 25. Februar 2019 in Bern hat der Bundesrat eine Vernehmlassung durchgeführt, die bis zum 29. Mai 2019 dauerte.

Am 6. Dezember 2019 hat der Bundesrat die Botschaft zu diesem Abkommen verabschiedet und zur Genehmigung ans Parlament weitergeleitet.

Das Abkommen tritt nach Ablauf der Übergangsphase am 1. Januar 2021 in Kraft. Falls die Übergangsphase von der EU und dem Vereinigten Königreich verlängert wird, tritt das Abkommen danach in Kraft.


Weitere Infos

Dokumentation

Weiterführende Informationen zum Abkommen über die Rechte der Bürgerinnen und Bürger finden Sie hier:

nach oben Letzte Änderung 01.02.2020