Ich möchte Teilzeit arbeiten
Auch Teilzeitjobs lohnen sich – damit Sie aktiv bleiben und Ihre Kompetenzen erweitern können.
Ein Vollzeitpensum in einer Schweizer Firma bedeutet ca. 40-42 Stunden Arbeit pro Woche. Viele Firmen bieten aber auch Teilzeitstellen an (z.B. 20%-80%-Pensum). Es wird dann nur an einzelnen Tagen oder wenige Stunden pro Tag gearbeitet. Der Lohn wird entsprechend berechnet.
Wenn Sie nicht genug verdienen, damit Sie alle Auslagen (Miete, Krankenkasse, Grundbedarf) mit Ihrem Lohn decken können, übernimmt die Sozialhilfe die Differenz zwischen dem was sich brauchen und Ihrem Einkommen. Damit sich Arbeiten lohnt, wird Ihnen in vielen Kantonen ein sogenannter Einkommensfreibetrag gewährt. D.h. ein Teil des Einkommens wird als Einnahme an die Sozialhilfe angerechnet, ein Teil steht zur freien Verfügung. Damit haben Sie unter dem Strich mehr, als wenn Sie nicht arbeiten und nur Sozialhilfe beziehen.
Sie haben einen Schutzstatus S: Wenn Sie eine Teilzeitstelle gefunden haben, brauchen Sie nur noch eine Arbeitsbewilligung. Diese muss Ihr Arbeitgeber bei Ihrem Wohnkanton beantragen. Weitere nützliche Infos zum Schutzstatus S und zum Leben und Arbeiten in der Schweiz finden Sie hier.
Sie haben einen Ausweis F/B: Sie können in der ganzen Schweiz Teilzeit arbeiten, ihr Arbeitgeber muss das der zuständigen kantonalen Behörde mitteilen.
Letzte Änderung 07.05.2024