Die Schweiz nimmt eine Gruppe von Flüchtlingen aus Usbekistan auf

Bern-Wabern. Auf Ersuchen des UNHCR hat sich die Schweiz bereit erklärt, im Rahmen einer humanitären Aktion eine Gruppe von 10 Flüchtlingen aus Usbekistan aufzunehmen.

In Folge der gewaltsamen Ereignisse vom 13. Mai 2005 in der usbekischen Stadt Andijan flohen rund 450 Personen ins benachbarte Kirgisistan und wurden dort in einem provisorischen Lager aufgenommen. Da diese Flüchtlinge aufgrund der Einschätzung des UNHCR von einer völkerrechtswidrigen Rückschaffung bedroht waren, ersuchte das UNHCR verschiedene Staaten um Aufnahme. Am 29. Juli 2005 wurden die Flüchtlinge nach Rumänien ausgeflogen, wo sie befragt werden und auf eine Weiterreise warten.

Neben der Schweiz nehmen verschiedene andere Staaten auch eine bestimmte Anzahl der Flüchtlinge auf. Das BFM wird in Zusammenarbeit mit dem EDA und dem UNHCR die Aufnahme durchführen.

Letzte Änderung 08.08.2005

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2005/2005-08-08.html