Neuer Stellvertretender Direktor im Bundesamt für Migration

Bern. Der Bundesrat hat am Mittwoch Urs Betschart zum Stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Migration ernannt. Urs Betschart ist zurzeit Vizedirektor und Chef des Direktionsbereichs Einreise, Aufenthalt und Rückkehr.

Urs Betschart (Jahrgang 1957) war nach seinem Volkswirtschaftsstudium im Jahre 1983 im Bundesamt für Statistik und anschliessend in der Abteilung Flüchtlinge im damaligen Bundesamt für Polizeiwesen tätig. 1987 wurde er Chef der Sektion Zentrale Dienste und gleichzeitig Personalchef des damaligen Delegierten für das Flüchtlingswesen (später Bundesamt für Flüchtlinge). Ab 1989 leitete er die Abteilung Asylbewerber und Flüchtlinge. Ab 1991 war er Vizedirektor und Leiter der Hauptabteilung für Asylbewerber und Flüchtlinge des Bundesamts für Flüchtlinge. Seit der Fusion des Bundesamts für Flüchtlinge mit dem Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung zum Bundesamt für Migration per 1. Januar 2005 ist Urs Betschart Vizedirektor und Chef des Direktionsbereichs Einreise, Aufenthalt und Rückkehr.

Der bisherige Stellvertretende Direktor und Leiter des Direktionsbereichs Arbeit, Personenfreizügigkeit und Auswanderung, Dieter Grossen, geht per 31. Mai 2008 vorzeitig in Pension. Das Bundesamt für Migration dankt Dieter Grossen für seinen kompetenten und engagierten Einsatz und wünscht ihm auf seinem zukünftigen Lebensweg alles Gute.

Urs Betschart tritt seine neue Funktion als Stellvertretender Direktor am 1. Juni 2008 an. Er führt weiterhin als Chef den Direktionsbereich Einreise, Aufenthalt und Rückkehr.

Letzte Änderung 14.05.2008

Zum Seitenanfang

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2008/2008-05-14.html