Migrationsbericht 2008 veröffentlicht

Bern. Der vom Bundesamt für Migration (BFM) veröffentlichte Migrationsbericht beinhaltet die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2008. Zudem gibt er Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder und aktuellen Geschäfte des BFM.

Der nach dem Jahr 2007 zum zweiten Mal in Folge vorliegende Migrationsbericht 2008 richtet sich an ein breites Publikum aus Praxis, Politik und Wissenschaft. Der Migrationsbericht gewährt einen Einblick in die wichtigsten Tätigkeitsfelder und Arbeitsschwerpunkte des Amtes im Jahr 2008, stellt diese in den nationalen historischen und in den internationalen Kontext und enthält wichtige statistische Angaben. Der Migrationsbericht soll auch in den kommenden Jahren regelmässig erscheinen und damit einen Beitrag zur sachlichen Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich kontrovers diskutierten Politikbereich leisten.

In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Veränderungen im Migrationsbereich, in die das BFM unmittelbar involviert war – so zum Beispiel die Einführung der Personenfreizügigkeit für Personen aus den EU-Staaten und die Teilnahme an den Schengen- und Dublin-Übereinkommen, aber auch die Revision des Asylgesetzes und das neue Ausländergesetz. Das Amt erarbeitete verschiedene Berichte wie zum Beispiel den Integrationsbericht und den Bürgerrechtsbericht. Weitere Tätigkeiten des BFM sind die Umsetzung der Integrationsmassnahmen und die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Migration.

Letzte Änderung 25.05.2009

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2009/2009-05-25.html