BFM – Migrationsbericht 2009 veröffentlicht

Bern. Der vom Bundesamt für Migration (BFM) veröffentlichte Migrationsbericht 2009 beinhaltet Zahlen und Fakten und gibt Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder des BFM.

Der vorliegende Migrationsbericht 2009 richtet sich an ein breites Publikum aus Praxis, Politik und Wissenschaft. Der Migrationsbericht gewährt einen Einblick in die wichtigsten Tätigkeitsfelder und Arbeitsschwerpunkte des Amtes im Jahr 2009, stellt diese in den gesellschaftlichen Kontext und enthält wichtige statistische Angaben. Der Migrationsbericht leistet einen Beitrag zur sachlichen Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich kontrovers diskutierten Thema.

Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Veränderungen im Migrationsbereich, in die das BFM unmittelbar involviert war – so zum Beispiel die Weiterführung und Ausdehnung des Freizügigkeitsabkommens (FZA) auf Bulgarien und Rumänien, die Ausschaffungsinitiative, die Vernehmlassung zur Totalrevision des Bürgerrechts und die Vorbereitungen für die Einführung von biometrischen Ausweisdokumenten.

Die Integrationspolitik konnte gemeinsam mit den Kantonen und Gemeinden weiterentwickelt werden und insbesondere in den Gebieten der Sprach- und Frühförderung sowie bei der Sensibilisierung gegen Zwangsheirat neue Impulse setzen.

Letzte Änderung 21.06.2010

Zum Seitenanfang

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2010/2010-06-21.html