Other topics

Gender-specific persecution

Men and women are affected by conflicts, war and human rights abuses in many different ways. They may be persecuted for the same reasons, but when women are persecuted there are often factors involved which are closely linked to their role in society.

The State Secretariat for Migration (SEM) takes account of the particular factors that play a role not only in the persecution of women, but also of members of sexual minorities. The SEM staff decide on a case-by-case basis if forced marriage, female genital mutilation, domestic violence, discriminatory laws, honour killings or sexual orientation/gender identity are factors in granting refugee status. The particular vulnerability of victims of gender-specific persecution is taken into account in these procedures.

Unaccompanied asylum-seeking children (UASCs)

Three teenage boys sit at desk and receive instruction from an educator.
enlarge_picture Unaccompanied asylum-seeking children and teenagers receive special attention and care, such as schooling. (photo: SEM © Gerry Amstutz)

Some of those seeking asylum in Switzerland are under the age of 18 and not accompanied by an adult. Because they are particularly vulnerable, the State Secretariat for Migration has a slightly different asylum procedure for unaccompanied asylum-seeking children (UASCs) in order to protect their specific interests. The Convention on the Rights of the Child, adopted by the General Assembly of the United Nations on 20 November 1989, lays down the principles which may influence this procedure.

The key elements of the procedure with UASCs are:

  • to assess the likelihood that the person is under 18
  • to protect the interests of the UASC by appointing them a caseworker
  • to give priority to the application and to adapt the interview to the specific needs of the child
  • to carefully examine the conditions under which the UASC may be returned to their country of origin.

As soon as an UASC is allocated to a canton, the Confederation and cantons ensure that suitable accommodation, care, schooling and medical care are provided.

to the top Last modification 01.03.2019

Weitere Themen

Geschlechtsspezifische Verfolgung

Männer und Frauen sind auf vielfältige Art und Weise von Konflikten, Kriegen und Menschenrechtsverletzungen betroffen. Während beide Geschlechter aus den gleichen Gründen verfolgt werden können, kommen bei der Verfolgung von Frauen oft Faktoren hinzu, die eng mit ihrer Rolle in der Gesellschaft verbunden sind.

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) berücksichtigt aber nicht nur die Besonderheiten der Verfolgung von Frauen, sondern auch von Opfern sexueller Minderheiten. Aus diesem Grund wird im Einzelfall beurteilt, ob Massnahmen im Zusammenhang mit Zwangsheirat, weiblicher Genitalverstümmelung, häuslicher Gewalt, diskriminierender Gesetzgebung, Ehrenmorden und sexueller Orientierung/Geschlechtsidentität zur Anerkennung als Flüchtling führen können. In diesen Verfahren wird der besonderen Verletzlichkeit von Opfern geschlechtsspezifischer Verfolgung Rechnung getragen.

Unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA)

Drei männliche Jugendliche sitzen an einem Pult und werden von einem Betreuer unterrichtet.
enlarge_picture Die Betreuung von unbegleiteten, minderjährigen Asylsuchenden wird deren spezifischen Bedürfnissen angepasst, wie hier mit Schulunterricht. (Foto: SEM © Gerry Amstutz)

Ein Teil der Asylbewerber, die in der Schweiz Asyl beantragen, ist minderjährig und unbegleitet. Angesichts dieser Verwundbarkeit passt das Staatssekretariats für Migration (SEM) die Modalitäten des eingeleiteten Asylverfahrens an, um die Interessen der Minderjährigen zu wahren. Dabei legt das von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 20. November 1989 angenommene Übereinkommen über die Rechte des Kindes die Grundsätze fest, die die Durchführung eines solchen Verfahrens beeinflussen können.

Die zentralen Elemente eines Verfahrens mit minderjährigen und unbegleiteten Asylbewerber sind:

  • die Wahrscheinlichkeit der behaupteten Minderheit zu beurteilen,
  • die Interessen des Minderjährigen durch einen zu diesem Zweck ernannten Vertreter zu verteidigen,
  • die vorrangige Behandlung des Antrags, sowie die Anhörung an die Besonderheiten des Minderjährigen anzupassen
  • und schließlich die sorgfältige Prüfung der Bedingungen für eine mögliche Rückkehr ins Land.

Sobald unbegleiteter, minderjähriger Gesuchsteller einem Kanton zugewiesen wird, treffen Bund und Kantone die geeigneten Massnahmen für Unterkunft, Betreuung, Schulbildung und medizinische Aufsicht.

nach oben Letzte Änderung 01.03.2019