Global Refugee Forum

On 19 September 2016, the New York Declaration for Refugees and Migrants was adopted at the UN summit on refugees and migrants. The declaration gave the Office of the UN High Commissioner for Refugees UNHCR the mandate to develop, in consultation with States and other stakeholders (including civil society and refugee organisations), a global compact on refugees to be adopted by the UN General Assembly in 2018.

The Compact sets four objectives: relieve the pressure on host countries, strengthen the autonomy of refugees, broaden access to solutions in third countries and promote conditions for a safe and dignified return to countries of origin.

As a follow-up mechanism, the Compact provides for a ministerial conference to be held every four years, bringing together all the partners (States, private sector, civil society, etc.) involved in its implementation. The first Global Refugee Forum, which took place in Geneva from 16 to 18 December 2019 was attended by more than 3,000 participants. Switzerland co-hosted the event with the UNHCR. Five other states were the co-organisers: Germany, Costa Rica, Ethiopia, Pakistan and Turkey. The next forum, scheduled for 2023, will aim to follow up on the commitments made in 2019 and to formulate new ones.

The first Forum had two main goals: first, commitments in the form of pledges and specific programmes to advance the objectives of the Compact. Second, to highlight key achievements and share best practices.

Switzerland made six pledges: 1. Multi-year funding for the UNHCR (125 million. 2019-2022); 2. A new asylum procedure; 3. An integration agenda; 4. The resettlement programme 2020-2021; 5. The creation in Geneva of the "Global Hub for Education in Emergencies"; 6. Access to education. It also made three joint commitments with UNHCR, IOC and ICRC respectively. In total, more than 770 pledges and programmes were presented.

SEM also shared three good practices: 1. the pilot programme "Integration pre-apprenticeship and early language support"; 2. the cantonal integration programme (CIP); 3. the Swiss programme for the promotion of linguistic integration (fide).

Last modification 24.04.2021

Top of page

Globales Flüchtlingsforum

Am 19. September 2016 wurde am Flüchtlingsgipfel der Vereinten Nationen die «New Yorker Erklärung für Flüchtlinge und Migranten» verabschiedet. Diese Erklärung beauftragte das UNHCR, in Absprache mit den betreffenden Staaten und anderen Interessenträgern (einschliesslich der Zivilgesellschaft und der Flüchtlingsorganisationen) einen «Globalen Pakt für Flüchtlinge» zu erarbeiten. Dieser wurde im Jahr 2018 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen.

Der Pakt legt vier Ziele fest: den Druck auf Aufnahmestaaten mindern, die Eigenständigkeit der Flüchtlinge erhöhen, den Zugang zu dauerhaften Lösungen in Drittstaaten erweitern und in den Herkunftsländern Bedingungen für eine Rückkehr in Sicherheit und Würde fördern.

Als Überprüfungsmechanismus sieht der Pakt vor, dass alle vier Jahre eine Konferenz auf Ministerebene organisiert wird, zu der die an der Umsetzung des Pakts beteiligten Partner (Staaten, Privatsektor, Zivilgesellschaft usw.) geladen werden. Am ersten Globalen Flüchtlingsforum, das vom 16. bis zum 18. Dezember 2019 in Genf stattfand, nahmen über 3000 Personen teil. Gemeinsame Gastgeber waren die Schweiz und das UNHCR. Mitorganisatoren waren fünf weitere Staaten: Äthiopien, Costa Rica, Deutschland, Pakistan und Türkei. Das nächste Forum ist für 2023 geplant. Dabei sollen die im Jahr 2019 eingegangenen Verpflichtungen überprüft und neue Verpflichtungen formuliert werden.

Dieses erste Forum hatte zwei Hauptziele: Zum einen sollten sich die Teilnehmenden verpflichten, über Zusagen und konkrete Massnahmen («pledges») die Ziele des Pakts voranzutreiben. Zum anderen sollten sie sich über die wichtigsten Erfolge und bewährte Praktiken austauschen.

Die Schweiz hat sechs Zusagen präsentiert: 1. die mehrjährige Finanzierung des UNHCR (CHF 125 Mio. 2019–2022); 2. das neue Asylverfahren; 3. die Integrationsagenda; 4. das Resettlement-Programm 2020–2021; 5. die Schaffung des «globalen Hub für Bildung in Notsituationen» in Genf; 6. der Zugang zu Bildung. Hinzu kamen drei gemeinsame Verpflichtungen mit dem UNHCR, dem IOK und dem IKRK. Insgesamt wurden über 770 Zusagen und konkrete Massnahmen präsentiert.

Darüber hinaus hat das SEM drei bewährte Praktiken präsentiert: 1. das Pilotprogramm «Integrationsvorlehre und frühzeitige Sprachförderung»; 2. das kantonale Integrationsprogramm (KIP); 3. das schweizerische Programm zur Förderung der sprachlichen Integration (fide).

Letzte Änderung 20.04.2021

Zum Seitenanfang