Basis for admission to the Swiss labour market for foreign nationals


Switzerland follows a dual system for granting foreign nationals access to the Swiss labour market. Regardless of their qualifications, workers from EU and EFTA states are granted easier access under the Agreement on the Free Movement of Persons. Those from all other states – known as third-states – are admitted in a system complementary to the Agreement on the Free Movement of Persons. Only a limited number of highly qualified workers can be admitted, since experience has shown that they have better long-term professional and social integration prospects than people with lower qualifications.

The admission criteria are listed in the Foreign Nationals Act (FNA) and the Ordinance on Admission, Residence and Employment (AREO). They are explained in more detail in the directives of the Foreign Nationals Act.

The following remarks summarise the most important admission criteria so that you understand the requirements for obtaining a work permit from the Swiss authorities and can submit a comprehensive and well-supported application. 

The following information applies to all sectors. However, for certain sectors, personal requirements are regulated in more detail, information on minimum wages and working conditions are added, and exceptions to admission requirements are described. This additional information is contained in point 4.7 ff. of the FNA directives. More information on where to submit applications and on the admission procedures is available under ‘Procedure’.


Overall economic interest

(Art. 18 and Art. 19 FNA)

Admission of third-state nationals to the Swiss labour market is only granted if it is in the interests of Switzerland and the Swiss economy as a whole (Art. 18 and Art. 19 FNA). In each case, the prevailing labour market situation, long-term economic growth and the ability of the foreign national to integrate are taken into account.

Applicants must explain and document why their admission is in the overall economic interest.


Quotas

(Art. 20 FNA)

Admissions of non-EU and non-EFTA state nationals are limited. To this end, the Federal Council determines the maximum numbers in the Ordinance on Admission, Residence and Employment (AREO) on an annual basis.


Precedence

(Art. 21 FNA)

Third-state nationals can be admitted only if it is not possible to recruit a person who qualifies for precedence from the labour market in Switzerland or in an EU/EFTA state. Precedence is given to Swiss nationals, foreign nationals with a permanent residence permit (Permit C), and foreign nationals with a residence permit authorising them to work (Permit B, incl. recognised refugees). In addition, precedence is granted to foreign nationals with temporary admission (Permit F), persons granted temporary protection who have a permit entitling them to work (Permit S) and all persons from countries with which a treaty on free movement has been concluded (Permits L and B). Employers must prove that, despite their best efforts, no suitable workers from the categories that take precedence could be recruited.

In doing so, employers must show that they made a genuine effort – in terms of the time spent, the geographical area searched and the measures used – to fill the position with an applicant from Switzerland or from an EU/EFTA state. Contact with third-country nationals should only take place after the search has proved unsuccessful.

Vacant positions must be registered with the regional employment centres (RAV) and advertised via the European Employment System (EURES). Employers must also demonstrate to the authorities that a search via the recruitment channels used in the sector (specialist journals, employment agencies, online portals and social media, private referrals, etc.) was unsuccessful. Suitable proof includes newspaper advertisements, confirmation from employment agencies, etc. A list of all the candidates with brief details of the qualifications they lacked is often helpful. In certain cases, the authorities may also request that special recruitment efforts be made.

Employment services


Obligation to give notice of vacant positions

(Art. 21a FNA)

In addition to the precedence given to applicants from Switzerland or from states with which a free movement agreement has been concluded (as per Art. 21 FNA), Art. 21a FNA requires notice to be given to regional employment agencies of certain job vacancies. This represents a further obstacle to admission for third-state nationals.

Obligation to give notice of vacant positions applies to those professions, areas of activity or economic regions in which the national unemployment rate is five percent or higher (Art. 53a para. 1 Recruitment Ordinance (RecO)). Within the transitional provisions, which apply from 1 July 2018 to 31 December 2019, the threshold is set at eight percent. The State Secretariat for Economic Affairs SECO annually updates the list of professions that are subject to the obligation to give notice:
List of professions that are subject to the obligation to give notice

Vacancies in professions in which the unemployment rate is at or above the threshold, and which are to be filled by third-state citizens, must be registered with regional employment agencies unless an exception applies under Article 21a para. 6 FNA in conjunction with Art. 53d RecO. For example, jobseekers registered with the public regional employment centres (RAVs) regardless their nationality. In addition, exceptions apply to operational transfers within international companies of individuals who have been employed for at least six months with the same company and compulsory work placements during a period of training.

The obligation to register the vacancy must be monitored by the competent cantonal authority. Thus, when applying for a work permit for professions in which unemployment is higher than average, employers must include evidence that the vacancy has been officially registered.

Further information is available in German, French and Italian:


Salary and employment conditions customary in the region and sector

(Art. 22 FNA)

Salary, social security contributions and employment terms for foreign workers must accord with local, professional and sectoral conditions. Some sectors lay down these conditions in a collective labour agreement, which is legally binding at national or at least cantonal level. The authorities also carry out checks on wage and working conditions to ensure that foreign employees are not exposed to abusive working conditions and that workers already in Switzerland are protected from wage dumping.

When submitting an application, the employer must enclose a contract of employment signed by both parties but stating that “the contract applies only if the authorities grant a work permit”. This makes it clear that both parties understand the legal position. Whenever possible standard contract forms should be used.

Employers must register all employees with the various social security authorities. The Federal Social Insurance Office FSIO, together with the State Secretariat for Economic Affairs SECO, has compiled a guide to social security (the Ratgeber Sozialversicherung) that offers clear and comprehensive information.

Foreign employees without permanent residence are subject to tax deduction at source and so must be registered with the tax authorities. It is then the employer's responsibility to deduct the tax each month from the salary and transfer it to the tax authorities. Further information on this subject can be obtained from the cantonal tax authorities or the Federal Tax Administration. 

The new Federal Act on Illegal Employment (IEA) simplifies the procedure for paying social security contributions for smaller-scale employed jobs. It also contains new measures and more severe penalties to combat illegal employment. The principle for employers and foreign employees that all gainful activity – whether paid or unpaid – requires a permit remains unchanged. Violations of local, occupational and sector-specific wage and working conditions as well as illegal employment cases are normally investigated by the cantonal authorities or specialist agencies set up specifically for this purpose in some sectors and carry criminal penalties.


Personal requirements

(Art. 23 FNA)

Admissions are limited to managers, specialists and other qualified workers. ‘Qualified workers’ primarily means individuals with a degree from a university or university of applied sciences who also have several years of professional experience. Depending on the profession or the field of specialisation, individuals with special training and several years of professional experience can also be admitted.

In addition to professional qualifications, certain integration criteria must be taken into account when granting residence permits: a person’s professional and social adaptability, language skills and age must suggest that they can become sustainably integrated into the Swiss labour market and Swiss society.

Qualifications are checked on basis of a person’s CV, their education certificates and their employment references. The authorities require copies of documents in their original language as well as translations into one of Switzerland’s official language or English.

If the foreign education or professional training system is significantly different from that of Switzerland, it is helpful for the authorities if documents contain additional information about the training institution and the length and content of training (e.g. curriculum, training certificates on examination subjects taken and results obtained, etc.).


Derogations from the admission requirements

(Art. 30 FNA)

In certain cases, certain legally regulated exceptions from the admission requirements are possible. The following overview is not exhaustive, but represents the most frequent cases:

  • Management or specialist transfers in international companies
    The precedence rules do not apply to operational transfers for senior managers and essential specialists in international companies.
  • Internships and training and further education
    - In global companies (knowledge transfer)
    - Compulsory placements while studying
  • Doctoral / post-doctoral students
    Individuals who continue to study or pursue research work at a recognised or accredited Swiss higher education institution beyond their foundation degree, in order to develop a specialisation and thus ensure the best possible development of science and technology in Switzerland.
    Recognised or Accredited Swiss Higher Education Institutions
  • Family members
    Family members of Swiss nationals and those holding residence permits do not need to go through an additional permit process to become self-employed or take up employment. Family members of people holding a short-term permit do require a permit. Salary and employment conditions must correspond to those that are customary for the job and the region, and evidence must be presented of fulfilment of the personal requirements.
  • Au pairs
    An au pair arrangement involves the temporary admission of young foreign nationals who arrive in Switzerland to improve their language skills and expand their general education through better knowledge of the host country. In return, au pairs provide the families they live with certain services, such as light housework and childcare. Au pairs from third states aged between 18 and 25 can be admitted for a maximum stay of 12 months. They are not subject to the precedence rule. However, as this increases the need for protection (trafficking in human beings, exploitation), it is compulsory to make au pair arrangements through an organisation recognised in Switzerland.
     
  • Gainful employment following study in Switzerland (Art. 21 para. 3 FNA)
    Foreign nationals can be admitted to work without having to provide evidence of their status under the precedence rule in Art. 21 FNA if there is a significant academic or economic interest in their employment. This rule applies only to degrees from recognised Swiss higher education institutions (universities and universities of applied sciences).
    Recognised or Accredited Swiss Higher Education Institutions

Accommodation

(Art. 24 FNA)

Foreign nationals may only be admitted in order to work if suitable accommodation for them is available.   


Legal foundations

to the top Last modification 04.12.2018

Grundlagen zur Arbeitsmarktzulassung von ausländischen Personen


Die Schweiz kennt bei der Zulassung ausländischer Arbeitskräfte ein duales System. Erwerbstätige aller Qualifikationsstufen aus den EU-/EFTA-Staaten erhalten durch das Personenfreizügigkeitsabkommen einfachen Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt. Aus allen anderen Staaten – sogenannte Drittstaaten – erfolgt die Zulassung komplementär zum Freizügigkeitsabkommen. Gemäss Auftrag des Bundesrates können dabei lediglich gut qualifizierte Arbeitskräfte in beschränktem Ausmass zugelassen werden, da diese erfahrungsgemäss bessere langfristige berufliche und soziale Integrationschancen haben als Personen mit tieferen Qualifikationen.

Die Zulassungskriterien sind im Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer (AuG) und der Verordnung über Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit (VZAE) aufgeführt. Sie werden in den AuG-Weisungen näher erläutert.

Wir erklären Ihnen zusammenfassend die wichtigsten Zulassungskriterien, damit Sie einerseits verstehen, unter welchen Voraussetzungen die Behörden eine Bewilligung erteilen können und andererseits in der Lage sind, Ihr Gesuch vollständig und gut dokumentiert einzureichen. 

Die folgenden Ausführungen gelten für alle Branchen. Für bestimmte Branchen wurden die Anforderungen an die persönlichen Voraussetzungen jedoch ausführlicher geregelt, Angaben zu den minimalen Lohn- und Arbeitsbedingungen gemacht und die Sachverhalte dargelegt, in denen von den Zulassungsvoraussetzungen abgewichen werden kann. Diese zusätzlichen Informationen finden Sie in Ziffer 4.7 ff. der AuG-Weisungen. Angaben darüber, wo Sie ein Gesuch einreichen müssen und wie das Verfahren abläuft, erhalten Sie auf der Seite Verfahrensablauf.


Gesamtwirtschaftliches Interesse

(Art. 18 und Art. 19 AuG)

Eine Zulassung von Drittstaatsangehörigen zum Schweizer Arbeitsmarkt kann nur erfolgen, wenn diese dem gesamtschweizerischen und gesamtwirtschaftlichen Interesse der Schweiz entspricht (Art. 18 und Art. 19 AuG). Dabei werden insbesondere die jeweilige Arbeitsmarktsituation, die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und die Integrationsfähigkeit der Ausländerinnen und Ausländer berücksichtigt.

Das gesamtwirtschaftliche Interesse ist vom Gesuchsteller entsprechend zu begründen und zu belegen.


Höchstzahlen

(Art. 20 AuG)

Die Zulassungen aus Nicht-EU/EFTA-Staaten sind beschränkt. Der Bundesrat legt dazu jährlich die Höchstzahlen in der Verordnung über Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit (VZAE) fest. Er hört vorgängig Kantone und Sozialpartner dazu an.


Vorrang

(Art. 21 AuG)

Die Zulassung von Drittstaatsangehörigen ist erst möglich, wenn auf dem inländischen Arbeitsmarkt und auf den Arbeitsmärkten der EU/EFTA-Länder keine Personen mit Vorrang zur Verfügung stehen. Vorrang geniessen Schweizerinnen und Schweizer, Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung (Ausweis C), Ausländerinnen und Ausländer mit Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B, inkl. anerkannte Flüchtlinge), die zu einer Erwerbstätigkeit berechtigt sind, Ausländerinnen und Ausländer mit einer vorläufigen Aufnahme (Ausweis F), Personen, denen vorübergehender Schutz gewährt wurde und die eine Bewilligung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit besitzen (Ausweis S) sowie alle Personen aus Staaten, mit denen ein Freizügigkeitsabkommen geschlossen wurde (Ausweis L und B). Die Arbeitgeber haben den Nachweis zu erbringen, dass trotz umfassender Suchbemühungen keine geeigneten Arbeitskräfte mit Vorrang rekrutiert werden konnten.

Der Arbeitgeber hat dabei Suchbemühungen glaubhaft zu machen, die in zeitlicher Folge, geografischer Breite und inhaltlich zweckmässiger Art ein echtes Bemühen aufzeigen, die fragliche Stelle mit inländischen Bewerbenden bzw. solchen aus EU/EFTA-Staaten zu besetzen. Eine Kontaktnahme mit Drittstaatsangehörigen sollte erst erfolgen, nachdem solche Suchbemühungen tatsächlich erfolglos geblieben sind.

Die Stellen sind grundsätzlich den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) zu melden. Eine Ausschreibung im European Employment System (EURES) ist ebenfalls notwendig. Darüber hinaus ist den Behörden darzulegen, dass die Suche über die in der Branche fachspezifischen Rekrutierungskanäle (Fachzeitschriften, Stellenbörsen, Onlineportalen sowie Social Media, private Vermittlung etc.) erfolglos blieb. Geeignete Nachweise sind hier entweder Zeitungsinserate, Bestätigungen der Personalvermittler oder sonstige Dokumente. Oftmals hilfreich ist eine kurze Übersicht über alle Stellenbewerber mit kurzen Angaben, welche Qualifikationen für eine Anstellung fehlten. Ausserdem können in besonderen Fällen auch besondere Rekrutierungsbemühungen eingefordert werden.

Stellenvermittlungssysteme


Stellenmeldepflicht

(Art. 21a AuG)

Für Drittstaatsangehörige stellt die Stellenmeldepflicht (Art. 21a AuG) neben insbesondere dem Vorrang der inländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder der Angehörigen von Staaten, mit denen ein Freizügigkeitsabkommen abgeschlossen wurde (nach Art. 21 AuG), eine weitere Zulassungsvoraussetzung dar (Art. 18 Bst. c AuG).

Die Stellenmeldepflicht gilt für diejenigen Berufsgruppen, Tätigkeitsbereiche oder Wirtschaftsregionen, in denen die gesamtschweizerische Arbeitslosenquote 5 Prozent erreicht oder überschreitet (Art. 53a Abs. 1 AVV). In den Übergangsbestimmungen vom 1. Juli 2018 bis 31. Dezember 2019 liegt der Schwellenwert bei 8 Prozent. Eine Liste mit den der Meldepflicht unterliegenden Berufsarten wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) jährlich neu festgelegt:
Liste mit den der Meldepflicht unterliegenden Berufsarten

Mit Drittstaatsangehörigen zu besetzende Stellen in Berufsarten mit einer über dem Schwellenwert liegenden Arbeitslosigkeit unterliegen der Stellenmeldepflicht, sofern nicht die Ausnahmeregelung von Artikel 21a Absatz 6 AuG i. V. m. Artikel 53d AVV zur Anwendung gelangt (z. B. Anstellung von bei der öffentlichen Arbeitsvermittlung registrierten Stellensuchenden ungeachtet ihrer Nationalität, betrieblicher Transfer in internationalen Unternehmen von Personen, deren Anstellung mindestens sechs Monate beim gleichen Unternehmen gedauert hat, obligatorische Praktika während der Ausbildung.

Die Stellenmeldepflicht ist durch die zuständige kantonale Behörde zu prüfen. Die Arbeitgeber haben somit den Gesuchen um Erteilung einer Arbeitsbewilligung in Berufsarten mit einer über dem Durchschnitt liegenden Arbeitslosigkeit einen Nachweis über die erfolgte Stellenmeldung beizulegen.


Orts- und branchenübliche Lohn- und Arbeitsbedingungen

(Art. 22 AuG)

Der Lohn, die Sozialversicherungsbeiträge und die Arbeitsbedingungen für die ausländische Arbeitskraft müssen den orts-, berufs- und branchenüblichen Verhältnissen entsprechen. Einige Branchen legen diese Bedingungen in Gesamtarbeitsverträgen fest, welche national oder zumindest kantonal verbindlich sind. Die Behörden stellen mit der vorgängigen Kontrolle der Lohn- und Arbeitsbedingungen auch sicher, dass die ausländischen Mitarbeitenden nicht missbräuchlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind und die inländischen Arbeitskräfte vor Lohndumping geschützt werden.

Der Arbeitgeber fügt dem Gesuch einen schriftlichen Arbeitsvertrag hinzu, der von ihm und dem Arbeitnehmer unterzeichnet ist und mit dem Vermerk versehen wird: "Vertrag gilt nur, wenn die Behörden eine Bewilligung zur Erwerbstätigkeit erteilen". Dies dient der Rechtssicherheit für beide Vertragspartner. Hilfreich für die Behörden ist wenn möglich die Verwendung branchenüblicher Vertragsformulare.

Arbeitgeber müssen alle Angestellten bei den verschiedenen Sozialversicherungsinstitutionen anmelden. Gute und übersichtliche Informationen dazu bietet der Ratgeber Sozialversicherung, der vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erarbeitet wurde.

Ausländische Arbeitskräfte ohne Niederlassungsbewilligung unterliegen zudem der Quellenbesteuerung. Die Arbeitnehmenden sind deshalb bei den Steuerbehörden anzumelden. Anschliessend ist der Arbeitgeber verantwortlich, dass er die Steuer jeweils monatlich vom Lohn abzieht und den Steuerbehörden überweist. Weitere Informationen dazu erteilen die kantonalen Steuerbehörden oder die Eidgenössische Steuerverwaltung. 

Das neue Bundesgesetz über die Schwarzarbeit (BGSA) sieht zum einen Erleichterungen bei der Abrechnung von Sozialversicherungsprämien für kleinere, unselbständige Tätigkeiten vor. Zum anderen wird durch neue Massnahmen und höhere Strafen die Bekämpfung der Schwarzarbeit verbessert. Nicht geändert hat sich der Grundsatz für Arbeitgeber und Ausländerinnen und Ausländer, dass für jede Erwerbstätigkeit – ob bezahlt oder unbezahlt – eine Bewilligung erforderlich ist. Verstösse gegen orts-, berufs- und branchenübliche Lohn- und Arbeitsbedingungen sowie Schwarzarbeitsfälle werden in erster Linie von den kantonalen Behörden oder den in einigen Branchen speziell dafür eingerichteten Fachstellen untersucht und sind strafbar.

Informationen


Persönliche Voraussetzungen

(Art. 23 AuG)

Zugelassen werden können Führungskräfte, Spezialistinnen und Spezialisten sowie andere qualifizierte Arbeitskräfte. Als qualifizierte Arbeitskräfte gelten in erster Linie Personen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss sowie mehrjähriger Berufserfahrung. Je nach Beruf oder Spezialisierung können auch Personen mit besonderer fachlicher Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung zugelassen werden.

Für die Erteilung von Aufenthaltsbewilligungen sind neben den beruflichen Qualifikationen auch Integrationskriterien zu berücksichtigen: berufliche und soziale Anpassungsfähigkeit, die Sprachkenntnisse und das Alter müssen eine nachhaltige Integration in den schweizerischen Arbeitsmarkt und das gesellschaftliche Umfeld erwarten lassen.

Die Qualifikationen werden anhand des Lebenslaufes, der Diplome und Arbeitszeugnisse der ausländischen Arbeitskraft geprüft. Die Behörden benötigen Kopien der Dokumente in Originalsprache sowie übersetzt in einer der Schweizer Amtssprachen oder in Englisch.

Stammen die ausländischen Personen aus Ländern, welche ein wesentlich anderes Schul- und Berufsbildungssystem kennen als die Schweiz, ist es für die Behörden hilfreich, wenn Dokumente vorgelegt werden, die zusätzliche Angaben über die Ausbildungsinstitution sowie die Dauer und den Inhalt der Ausbildung enthalten (bspw. Studienplan, Ausbildungszeugnisse über abgelegte Prüfungsfächer und erzielte Resultate, etc.).


Abweichungen von den Zulassungsvoraussetzungen

(Art. 30 AuG)

In gewissen Fällen sind bestimmte, gesetzlich geregelte Abweichungen von den Zulassungsvoraussetzungen möglich. Die folgende Übersicht ist nicht abschliessend, stellt aber die häufigsten Fälle dar:

  • Kader- oder Spezialistentransfer in internationalen Unternehmen
    Beim betrieblichen Transfer von höherem Kader und unentbehrlichen Spezialisten in internationalen Unternehmen gelangt der Vorrang nicht zur Anwendung.
     
  • Praktikum, Aus- und Weiterbildung
    - in global tätigen Unternehmen (Knowhowtransfer)
    - Pflichtpraktika während dem Studium
     
  • Doktoranden / Postdoktoranden
    Personen, welche über die universitäre Grundausbildung hinaus ihre Studien oder Forschungsarbeiten an einer anerkannten oder zugelassenen Schweizer Hochschule im Hinblick auf eine Spezialisierung fortführen und damit die optimale Entwicklung von Wissenschaft und Technologie in der Schweiz sicherstellen.
    Anerkannte oder akkreditierte Schweizer Hochschulen
     
  • Familienangehörige
    Für die Ausübung einer selbstständigen oder unselbständigen Erwerbstätigkeit ist für Familienangehörige von Schweizerinnen und Schweizern, Niedergelassenen sowie Aufenthalterinnen und Aufenthaltern ohne Bewilligung möglichkein zusätzliches Bewilligungsverfahren notwendig. Familienangehörige von Kurzaufenthalterinnen und Kurzaufenthaltern hingegen benötigen eine Bewilligung. Dabei sind die orts- und berufsüblichen Lohn- und Arbeitsbedingungen einzuhalten und die persönlichen Voraussetzungen sind nachzuweisen.
     
  • Au-Pair-Angestellte
    Die Au-pair-Beschäftigung besteht in der zeitlich begrenzten Aufnahme junger Ausländerinnen und Ausländer, die in der Schweiz einreisen, um ihre Sprachkenntnisse zu vervollkommnen und ihre Allgemeinbildung durch eine bessere Kenntnis des Gastlands zu erweitern, durch Familien im Austausch für bestimmte Leistungen (leichte Hausarbeiten und Kinderbetreuung). Au-pair-Angestellte aus Drittstaaten können im Alter zwischen 18 und 25 für einen Aufenthalt von max. 12 Monate zugelassen werden. Sie unterstehen den Erfordernissen des Vorrangs nicht. Weil damit jedoch der Schutzbedarf steigt (Menschenhandel, Ausbeutung), ist die zwingende Vermittlung durch eine in der Schweiz anerkannte Organisation vorgesehen.
  • Erwerbstätigkeit nach einem Studium in der Schweiz (Art. 21 Abs. 3 AuG)
    Ausländerinnen und Ausländer können zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit ohne Nachweis des Vorrangs nach Art. 21 AuG zugelassen werden, wenn ihre Erwerbstätigkeit von hohem wissenschaftlichem oder wirtschaftlichem Interesse ist. Diese Regelung gilt nur für Abschlüsse von anerkannten Schweizer Hochschulen (Universitäre Hochschulen und Fachhochschulen).
    Anerkannte oder akkreditierte Schweizer Hochschulen

Wohnung

(Art. 24 AuG)

Ausländerinnen und Ausländer können zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit nur zugelassen werden, wenn sie über eine bedarfsgerechte Wohnung verfügen.


Rechtliche Grundlagen

nach oben Letzte Änderung 04.12.2018