Neues BFM-Organigramm

Bern. Die Reorganisation des Bundesamtes für Migration BFM schreitet voran. Heute wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BFM das neue Organigramm vorgestellt. Die Umsetzung erfolgt per 1. September 2010.

Die Reorganisation des Bundesamtes für Migration BFM schreitet plangemäss voran. Heute Nachmittag präsentierte die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, Eveline Widmer-Schlumpf, gemeinsam mit der Direktion des BFM den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das neue Organigramm. Die seit Jahresbeginn geltende Übergangsstruktur mit den drei Direktionsbereichen „Planung und Ressourcen“, „Zuwanderung und Integration“ sowie „Asyl und Rückkehr“ wird um den neuen Direktionsbereich „Migrationspolitik“ erweitert. Chef des neuen Direktionsbereichs wird Gottfried Zürcher, langjähriges Kadermitglied des BFM. Die Stelle des Chefs „Planung und Ressourcen“ wird ausgeschrieben.

Die neue Struktur soll ab 1. September 2010 operativ sein. Die heute funktionale Organisation wird weitgehend durch eine Prozessorganisation abgelöst. Ziel ist, die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen.

Letzte Änderung 15.04.2010

Zum Seitenanfang

Kontakt

Information und Kommunikation SEM
Quellenweg 6
CH-3003 Bern

Kontaktinformationen drucken

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2010/2010-04-15.html