Australian nationals to be exempted from visa requirement

Bern-Wabern, 16.11.2021 - Australian nationals will be allowed to enter Switzerland without a visa from 1 January 2022. The relevant ordinance has been amended accordingly. From the same date, Swiss nationals will get access to the Australian Work and Holiday programme.

Currently, Australian nationals need a visa to enter Switzerland for short stays that involve working or for stays of more than 90 days. As of 1 January 2022, a visa will no longer be required, regardless of the purpose and duration of the stay. At its meeting on 1 October 2021, the Federal Council decided to amend the Ordinance on Entry and the Granting of Visas (EGVO) for this purpose. Switzerland issues between 500 and 800 visas to Australian nationals each year.

The conditions of entry laid down in Swiss legislation and in the Schengen regulations will continue to apply, including the requirement to have the financial means necessary for the stay. Australian nationals also remain subject to the provisions governing the residence of foreign nationals in Switzerland. They require a permit if they plan to stay in Switzerland for more than three months or if they intend to work in Switzerland. They must apply for the permit from the competent authority in their intended place of residence or work before entering Switzerland .

Furthermore, from 1 January 2022, Australia will add Switzerland to the list of States whose nationals are eligible for the Australian Work and Holiday programme. The programme is intended for young adults aged between 18 and 30 who wish to visit Australia for tourist, short-term work and study, and cultural purposes.


Address for enquiries

SEM Information & Communication, medien@sem.admin.ch



Publisher

State Secretariat for Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/en/home.html

Last modification 17.12.2021

Top of page

News subscription

https://www.sem.admin.ch/content/sem/en/home/sem/medien/mm.msg-id-85883.html

Australische Staatsangehörige von der Visumpflicht befreit

Bern-Wabern, 16.11.2021 - Ab dem 1. Januar 2022 können australische Staatsangehörige ohne Visum in die Schweiz einreisen. Die entsprechende Verordnung wurde angepasst. Schweizer Staatsangehörige erhalten ab dem gleichen Datum Zugang zum australischen «Work and Holiday»-Programm.

Gegenwärtig benötigen australische Staatsangehörige für die Einreise in die Schweiz ein Visum, wenn sie einen Kurzaufenthalt mit Erwerbstätigkeit oder einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen planen. Ab dem 1. Januar 2022 ist kein Visum mehr erforderlich. Dies gilt unabhängig davon, wie lange und zu welchem Zweck der Aufenthalt erfolgt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Oktober 2021 die Verordnung über die Einreise und die Visumerteilung (VEV) entsprechend angepasst. Die Schweiz erteilt jedes Jahr zwischen 500 und 800 Visa an australische Staatsangehörige.

Die Einreisevoraussetzungen nach dem schweizerischen Recht und der Schengen-Regelung gelten weiterhin. So müssen australische Staatsangehörige, die in die Schweiz einreisen möchten, über die für den Aufenthalt notwendigen finanziellen Mittel verfügen. Sie unterliegen zudem den ausländerrechtlichen Aufenthaltsbestimmungen. Für einen Aufenthalt von mehr als drei Monaten oder eine Erwerbstätigkeit in der Schweiz benötigen australische Staatsangehörige eine Bewilligung. Diese ist vor der Einreise in die Schweiz bei der am vorgesehenen Wohn- oder Arbeitsort zuständigen Behörde zu beantragen.

Zudem wird Australien am 1. Januar 2022 die Schweiz in die Liste der Staaten, deren Angehörige zum «Work and Holiday»-Programm zugelassen sind, aufnehmen. Dieses Programm richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die für touristische, kulturelle oder Studienzwecke nach Australien reisen und dort für kurze Zeit arbeiten möchten.


Adresse für Rückfragen

Information und Kommunikation SEM, medien@sem.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home.html

Letzte Änderung 17.12.2021

Zum Seitenanfang

Medienmitteilungen abonnieren

https://www.sem.admin.ch/content/sem/de/home/sem/medien/mm.msg-id-85883.html