Integrated Border Management (IBM)

Keywords: Security policy

Illegal migration, people smuggling and cross-border crime pose huge challenges to federal and cantonal authorities. Stopping these forms of crime requires close co-operation and co-ordination on all levels and between various stakeholders.

In February 2011, the Federal Council set up an interdepartmental working group within the federal administration and involving the cantons. The working group was tasked with formulating an integrated border management strategy for Switzerland. The Federal Council took note of the working group’s final report, Integrated Border Management Strategy (IBM Strategy, in June 2012.

The strategy consolidates all federal and cantonal activities to combat illegal migration, people smuggling and cross-border crime. At the same time, it makes provision for facilitating border-crossing for people entering Switzerland legally. To implement the strategy the Federal Council appointed a working group to formulate an action plan defining specific measures. The Integrated Border Management Action Plan was approved by the Federal Council in June 2014 and by the Conference of Cantonal Justice and Police Directors CCJPD in November 2014.

The cantons play a major part in integrated border management. Federal Councillor, Simonetta Sommaruga, and Cantonal Councillor, Hans-Jürg Käser, therefore signed a framework agreement on behalf of the Federal Department of Justice and Police FDJP and the CCJPD declaring their commitment to implementing the action plan in stages between 2014 and 2017.

The action plan, with 68 targeted measures, is a guarantee that the strategy is implemented. The measures range from selected improvements to existing provisions, to new and far-reaching action in the field of national and international border management.

Implementation of the action plan is supervised by the State Secretariat for Migration SEM who reports to the Federal Council and CCPJD annually. The 2016 annual report draws a generally positive conclusion: 54% of the 68 measures have been implemented (2015: 37%) and the implementation 24% of the measures is on schedule. However, work on implementing some of the measures has not progressed as expected: progress on implementing 15% of the measures is difficult and even critical for 4% of the measures. And 3% of the measures have already proven in previous years to be impossible to implement. The reason for this appears to be the shortage of resources, which leads to the conclusion that the appropriate agencies do not consider these measures a high priority. The Federal Council and CCPJD took due note of the annual report at the end of June 2017.

The IBM strategy was developed in 2012. The corresponding action plan is valid from 2014 to 2017, whereby implementation of the final measures must be started by the end of 2017 and completed by the end of 2019. Before the SEM starts work with its partners on the follow-up strategy, the work to date will be independently evaluated. The external evaluation will critically examine the relevance, practicality, effectiveness, efficiency, coherence and sustainability of the activities to date, identify areas of improvement and provide a sound basis for developing a new strategy, if necessary.

to the top Last modification 30.06.2017

Integrierte Grenzverwaltung / Integrated Border Management (IBM)

Schlagwörter: Sicherheitspolitik

Illegale Migration, gewerbsmässiger Menschenschmuggel und grenzüberschreitende Kriminalität stellen die Behörden des Bundes und der Kantone vor grosse Herausforderungen. Die erfolgreiche Bekämpfung erfordert eine intensive Zusammenarbeit und Koordination zwischen Bund und Kantonen über die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche hinaus.

Im Februar 2011 setzte der Bundesrat deshalb eine verwaltungsinterne, interdepartementale Arbeitsgruppe mit Kantonsbeteiligung ein und beauftragte sie mit der Ausarbeitung einer integrierten Grenzverwaltungsstrategie für die Schweiz. Er nahm den Schlussbericht dieser Strategiegruppe "Integrierte Grenzverwaltung" (IBM-Strategie) im Juni 2012 zur Kenntnis.

Die Strategie bildet das Dach über allen Aktivitäten von Bund und Kantonen zur Bekämpfung der illegalen Migration, des gewerbsmässigen Menschenschmuggels und der grenzüberschreitenden Kriminalität. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass legale Einreisen möglichst reibungslos erfolgen. Für ihre Umsetzung beauftragte der Bundesrat eine Arbeitsgruppe, einen Aktionsplan mit konkreten Massnahmen auszuarbeiten. Der Aktionsplan "Integrierte Grenzverwaltung" (IBM-Aktionsplan) wurde im Juli 2014 vom Bundesrat und im November 2014 durch die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) zur Kenntnis genommen.

Die Kantone spielen in der integrierten Grenzverwaltung eine zentrale Rolle. Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Regierungsrat Hans-Jürg Käser haben deshalb am 13. November 2014 eine Rahmenvereinbarung zwischen dem EJPD und der KKJPD unterzeichnet, die das Bekenntnis von Bund und Kantonen zur gemeinsamen zeitlich gestaffelten Umsetzung von 2014-2017 des Aktionsplans festhält.

Mit seinen 68 operativen und strategischen Massnahmen stellt der Aktionsplan die Umsetzung der in der Strategie definierten Ziele sicher. Die Massnahmen reichen von punktuellen Verbesserungen bis hin zu weitreichenden Neuerungen im Bereich der Grenzverwaltung im In- und Ausland.

Das Staatssekretariat für Migration SEM überwacht die Umsetzung des Aktionsplans und erstattet dem Bundesrat und der KKJPD jährlich Bericht darüber. Auch der Jahresbericht 2016 zieht ein insgesamt mehrheitlich positives Fazit. So sind 54% der 68 Massnahmen umgesetzt (2015: 37%), bei 24% läuft die Umsetzung planmässig. Einige Umsetzungsarbeiten konnten dagegen nicht wie erhofft vorangetrieben werden: So ist der Stand bei rund 15% der Massnahmen teilweise kritisch, bei 4% sogar kritisch. 3% der Massnahmen erwiesen sich bereits in den Vorjahren als nicht umsetzbar. Die Gründe für die Stagnation scheinen primär im Bereich der knappen Ressourcen zu liegen, was letztendlich auf eine vergleichsweise tiefe Priorität der betroffenen Massnahmen in den jeweiligen Organisationseinheiten schliessen lässt. Der Bundesrat und die KKJPD haben von diesem Bericht Ende Juni 2017 Kenntnis genommen.

Die IBM-Strategie stammt aus dem Jahr 2012. Der zugehörige Aktionsplan hat eine Laufzeit von 2014-2017, wobei die letzten Massnahmen bis Ende 2017 gestartet und bis 2019 abgeschlossen werden sollen. Bevor das SEM in gewohnt enger Zusammenarbeit mit den Partnerbehörden die Folgestrategie zu entwickeln beginnt, wird es die bisherigen Arbeiten extern evaluieren lassen. Die unabhängige Evaluation solle die Relevanz, Zweckmässigkeit, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Kohärenz und Nachhaltigkeit der bisherigen Aktivitäten kritisch beleuchten, Verbesserungspotentiale identifizieren und eine gesicherte Grundlage für die Erarbeitung einer neuen Strategie – sofern diese angezeigt ist – schaffen.

nach oben Letzte Änderung 30.06.2017